Nördlicher Trifid Nebel

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich schwer getan mit dem 2nd Light der ASI2600mmp. Noch vor dem Leo Triplet hatte ich mir den Nördlichen Trifidnebel mit seinen Refelxionsnebeln als Ziel ausgesucht, weil ich testen wollte, wie ich mit langen Belichtungszeiten in LRGB klar komme. Ich bin auch nicht so geübt mit RGB Aufnahmen und mein Himmel ist dafür auch nicht so toll. Deshalb war es auch ein Test für mich selber. Für NGC 1579 war es aber schon sehr spät in der Jahreszeit und die zur Verfügung stehende Zeit wurde durch den Mond zusätzlich sehr begrenzt. Deswegen habe ich zwischen dem 21.02. und dem 06.03.2021 insgesamt 8 kurze Abend mit NGC 1579 verbringen müssen (dürfen ;) ). Den Ha-Abend habe ich nachträglich verworfen und eine Session mit nur Blaufilter hat APP irgendwie unterschlagen. Insgesamt sind es damit etwa 9,5 Stunden geworden.


    Die Bearbeitung fand ich schwierig, weil mit den wechselnden Lichtverhältnissen an den vielen Abenden und den vielen Filtern sehr uneinheitliche Gradienten entstanden, die mir das Leben schwer gemacht haben. Da H-Alpha habe ich verworfen, weil es sich schlecht mit den Reflexionsanteilen fügte und nicht mehr Details offenbarte, als Rot und Luminanz. NGC 1579 ist ohnehin kein "richtiges" Ha-Ziel, weil die Nebel das Ha-Licht nicht selber emittieren, sondern von dem Stern LkH#945; 101, einer starken Ha-Ionisationsquelle, angeleuchtet werden, was zu den roten Farbtönen führt.


    Eine weitere Schwierigkeit war die Entscheidung, wie tief ich bei der Bearbeitung der bildfüllenden Dunkelnebelstrukturen gehen sollte, die ich ausgegraben hatte. Weniger stark gestreckt mit dunklem Hintergrund wirkt das Bild harmonischer und "schöner". Zu viel wirkt gern übertrieben und schadet der Bildwirkung, andererseits hatte ich die Dunkelwolken so auch noch nicht gesehen. Ich bin irgendwie dazwischen gelandet und habe den Mittelweg gewählt. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Übrigens hängt der Gesamteindruck bei dieser Aufnahme besonders stark vom Wiedergabemedium und den Lichtverhältnissen im Raum ab. Am Ende habe ich mich an der Darstellung meines IPad orientiert.



    Die Daten und die (sehr empfohlene) Vollversion des Bildes findet ihr hier: https://astrob.in/full/o5x9k1/0/


    Die Kamera hat übrigens fantastisch gearbeitet. Ich habe R/B/G bei gain 100 bis zu 120 Sekunden belichtet und nur die hellsten Sterne sind ausgebrannt. Dass hier mehr sehr helle Sterne zu sehen sind hat einen anderen Grund und ist gewollt. Die Aufnahme ist ziemlich tief, zeigt auch ein paar Winzgalaxien im Hintergrund. Wenn ich bessere Bedingungen gehabt hätte, hatte ich noch viel tiefer in den Daten graben können. Hoffentlich gefällt sie euch!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Dieses Objekte kannte ich bis heute nicht. Trotz der Herausforderungen die du beschreibst, hat du es sehr gut umgesetzt! Ich finde das Bild sehr ansprechend und schön bearbeitet. Klasse Farben und tolle Tiefe. Die Dunkelnebel hast du schön dezent herausgearbeitet! Gradienten und ausgebrannte Sterne sehe ich nicht :)


    Mir gefällt es sehr gut!
    Danke fürs Teilen!


    CS, Piotr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />...Gradienten und ausgebrannte Sterne sehe ich nicht :).....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Piotr, genau das war das Ziel meiner Bemühungen [:D].


    Nein, im Ernst, danke für das Lob. Es war tatsächlich ein schwieriges Ziel. Bisher hatte ich mich wegen der Beschränkungen meiner „Lage“ viel im Schmalbandbereich getummelt. Das Ergebnis macht aber Lust auf andere Ziele bzw. andere Kanalkompositionen.


    Schönen Sonntag noch!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!