Ersatzkabel Autostarhandbox zu LXD75 Montierung

  • Hallo zusammen,


    nach 11 Jahren Dauereinsatz ist meine Verbindungskabel zw. Autostar und der LXD75 Montierung marode. Ein Neukauf ist nur langwierig in den USA möglich.


    Hm, habe einige RJ45 8 Pin Kabel getestet, ohne Erfolg.
    Die Belegung des alten Kabels sieht allerdings auch anders aus, unter der Lupe betrachtet.


    Hält man beider Stecker voreinander sind die Kabel spiegelsymmetrisch angeordnet - als genau umgekehrt wie "normale" RJ45 Kabel. Auch haben die alten Kabel eine andere Farbcodierung.


    Habe also Crimp-Werkzeuge Stecker und Kabel gekauft und versucht die Anordnung zu kopieren - bis jetzt kein Erfolg?


    Was ich höchst seltsam fand: Im Testgerät leuchteten die Dioden des Original Meade-Kabels gegensätzlich auf li. von 1 - 8 re. von 8 - 1 [es ist aber keine Crossover Verdrahtung] ...hm.


    Wer weiß Rat zu Kabeln, Farbcodierung, Verschaltung und Crimpen?


    Gruß, Andreas [;)]

  • Ah, super dann versuche ich es mal dort!


    Habe mittlerweile auf diy US-Seiten gegoogelt und mir Netzwerkkabel und Crimpzange zugelegt.


    Allerdings ist Crimpen sehr, sehr heikel ... fast immer ist eines von den 8 Kabeln vertauscht oder kurzgeschlossen ... ich verbrauche aber erstmal alle Stecker und Kabel ... bis zum Erfolg.


    Fall Pech ... kaufe ich bei Astroshop [:)] Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, da mir das original Kabel zu kurz war habe ich mir aus nem alten Netzwerkkabel ein neues gebaut. Beim Crimpen drauf achten das die Anordnung der Kabel in beiden Steckern gleich ist. Funktioniert bei mir einwandfrei. Um die Kabel sauber in der Stecker zu bekommen ist es hilfreich die Ummantelung etwas großzügiger zu entfernen und später einen Schrupfschlauch zu verwenden.


    Gruß Benny

  • Hallo Benny,


    habe einfach auch eine Netzwerkkabel genommen in der Mitte durchgeschnitten und die 8 Kabel genau invers wieder zusammengezwierbelt und isoliert.


    Die Messung ergabe dasselbe Muster wie beim alten Kabel das auf dem letzten Loch pfeift.

    Test an LXD75 funktionierte auch gut - konnte in alle Richtungen fahren usw.


    Aber ........................................................... schon vor ein paar Montaten wurde der Autostar ab und an schwarz/ging aus .................und das liegt an der Montierung selbst ..... ich glaube der Schalter ist kaputt .... der Strom kommt nur noch ab und zu voll durch dann startet die Handbox .... wie blöde 1x Problem gelöst .... da ist das nächst da 8o


    Tja, habe den Montierungkasten zerlegt aber den Schalter mit der Platine vorerst nicht angerührt ... fraglich ob ich da selber etwas repariern kann? .... Mal im Forum googeln usw.!


    Oder hat jemand ein gute Idee - Stromversorgung Montierung wackelt - es liegt nicht am Transformator weil auch mit Batteriepack dasselbe Problem.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!