CTF - 0,1 Kontrast an 3 Öffnungen

  • Servus zusammen,


    ich bin momentan dabei meinen Dobson zu tunen und bei der Suche nach möglichen Kontrastverlusten (die es dann natürlich zu beheben gilt) habe ich natürlich auch auf der HP von Reiner Vogel vorbeigeschaut und bin über den Artikel „Die Kontrast-Transfer-Funktion“ gestolpert.


    Hier gleich mal der Link:
    http://www.reinervogel.net/index.html?/artikel/CTF.html


    Im Grunde geht es darum (so wie ich es zumindest verstehe [:D]),

    - dass die Übertragung des Kontrasts leidet – also stetig abfällt – je feiner die zu übertragenden Details sind.
    - dass ein minimaler Kontrast von etwa 5% für helle Bilder (große Öffnung des Teleskops bei Planeten) vorhanden sein muss um es mit dem menschl. Auge wahrnehmen zu können. Dunkle Bilder (kleine Öffnung bei Deepsky) brauchen mehr Kontrast.
    - dass die mit dem menschl. Auge erreichbare Auflösung bei Objekten mit bspw. 10% intrinsischem Kontrast (Feine Details der Wolkenwirbel in den Äquatorbändern des Jupiters) erheblich vom theoretisch Möglichem abweicht. Pi mal Daumen etwa die Hälfte bei einem hellen Bild und nur noch 15% bei einem dunklen Bild.


    Auf der X-Achse der Abbildungen trägt er die Auflösung dreier verschiedener Öffnungen auf.
    Das max. theoretische Auflösungsvermögen der jeweiligen Öffnungen beim Schnittpunkt der CTF mit der X-Achse.


    Lese ich die CTF richtig, wenn ich von einem atmosphärischem Seeing von 2“ ausgehe und einem Objekt mit intrinsischem Kontrast von 0,1 und daraus ableite, dass:
    a) mich bei einem hellen Bild eine 100mm Öffnung nicht oder fast nicht einschränkt
    b) mich bei einem dunklen Bild nur die 400mm Öffnung nicht einschränkt


    Bei einem atmosphärischem Seeing von 1“:
    c) mich bei einem hellen Bild erst eine 200mm Öffnung nicht oder fast nicht einschränkt
    d) mich bei einem dunklen Bild sogar die 400mm Öffnung einschränkt


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!