Leo Triplett (diesmal mit Farbe)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch das Leo Triplet dann auch noch in Farbe zeigen. 5,7 Stunden mit der ASI2600mmp und dem TS 130/910 Triplett Apo.


    110 x 90 s Luminanz
    36 x 90 s Rot
    40 x 90 s Grün
    40 x 90 s Blau
    alles bei gain 100 und offset 20 (den werde ich demnächst erhöhen auf 50)


    Die Ecken sind nicht ganz so schön. Da fehlt Luminanz, weil ich - statt meine Einstellungen zu kontrollieren - lieber schon an den ersten Luminanzaufnahmen herumgewerkelt habe, um euch eine Einzelaufnahme zu zeigen. Die Luminanz ist daher um ca. 30 Grad verdreht und fehlt daher in den Bildecken.



    Da ist jede Menge Galaxiengefunzel zu entdecken. Auf Astrobin kann man schön mit click & drag im Bild herumzoomen


    https://astrob.in/full/ltxgh4/0/

  • Servus Peter,


    sehr gut gelungen ! Vor allem der längliche Gezeitenschweif links von NGC 3628 ist drauf, nach dem schau ich bei der Galaxiengruppe immer zuerst.
    Die beiden Messier-Galaxien erscheinen bei der Verarbeitung irgendwie unnatürlich hart bearbeitet: das Zentrum sehr kontrastreich, und dann praktisch kein Übergang. Mir würde da ein fließenderer Übergang besser gefallen, aber dann sieht man halt nicht so gut ins Zentrum.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Peter,


    dieses Gewimmel der vielen winzigen Galaxien im Hintergrund lässt mich immer an solchen tief belichteten Aufnahmen kleben. Herrlich.


    Aber haben die alle einen Namen? Mit Stellarium komme ich da nicht wirklich weit. Oder fehlt mir da ne Katalog-Erweiterung?


    CS Michael

  • Hi Peter,
    gratuliere zu der super Aufnahme!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diesmal einer etwas "amerikanischen" Kontrastbearbeitung schuldig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist doch immer so. Beim Bearbeiten versucht man immer so viel wie geht herrauszuholen. 2 Tage später denkt man, na ja- weniger wär vielleicht besser gewesen. Mir geht es wenigstens so, da kann man jede Aufnahme immer wieder überarbeiten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ecken sind nicht ganz so schön. Da fehlt Luminanz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von der fehlenden Luminanz in den Bildecken kann ich jedenfalls nichts sehen.


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mike aus Bauschlott</i>
    <br />Hi Peter,


    dieses Gewimmel der vielen winzigen Galaxien im Hintergrund lässt mich immer an solchen tief belichteten Aufnahmen kleben. Herrlich.


    Aber haben die alle einen Namen? Mit Stellarium komme ich da nicht wirklich weit. Oder fehlt mir da ne Katalog-Erweiterung?


    CS Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Michael,


    es gibt da ein entsprechendes Modul in PixInsight, dass man zur Identifizierung und Beschriftung von DSS Objekten nutzen kann.


    Einiges findet man auch hier http://www.wikisky.org/, am besten in der Beta-Version, die man mit demMAussymbol startet.

  • Hallo Peter,
    Dein Leo Triplettfoto ist wunderschön geworden. Ganz feine Sterne ohne Farbsaum, fein ausgeflöste Galaxien mit dezenten Farben. Beim genauen Hinschauen sieht man direkt ein Galaxiengewusel. Wow. [:P]
    Was mich interessieren würde, wie gut der Himmel bei Dir ist um solche Aufnahmen machen zu können.
    Fahrst Du da an einen besonders guten Ort mit wenig "Lichtverschmutzung"? Das ist wirklich beeindruckend und wenn da so etwas Schönes herauskommt.
    Ich denke, dass da auch sehr viel Arbeit, Wissen und Erfahrung dahinter steckt.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,


    das Triplet hat so schöne Details zu bieten die in deinem Bild wunderbar zur Geltung kommen! Super!
    Einzig den Hintergrund würde ich etwas dunkler halten, aber auch das ist Geschmackssache!


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland und danke!


    Ich hoffe, dass da bald mal eine Norm für den Hintergrund rauskommt, damit man endlich weiß, woran man sich halten soll [;)][:D]!


    Schöne Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Peter,
    Dein Leo Triplettfoto ist wunderschön geworden. Ganz feine Sterne ohne Farbsaum, fein ausgeflöste Galaxien mit dezenten Farben. Beim genauen Hinschauen sieht man direkt ein Galaxiengewusel. Wow. [:P]
    Was mich interessieren würde, wie gut der Himmel bei Dir ist um solche Aufnahmen machen zu können.
    Fahrst Du da an einen besonders guten Ort mit wenig "Lichtverschmutzung"? Das ist wirklich beeindruckend und wenn da so etwas Schönes herauskommt.
    Ich denke, dass da auch sehr viel Arbeit, Wissen und Erfahrung dahinter steckt.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich fahre mit dem großen Besteck nicht raus ins Dunkle, sondern habe mir eine Säule mit Leichtbauobservatorium/Wetterschutz auf den Balkon gebaut. Das Haus steht in einem normalen Wohngebiet einer 10.000 Seelen Gemeinde in Westfalen, nicht am Rand, sondern auf halbem Weg dazu, 500 m von der Kirche entfernt. Ich habe Südwest-Blick auf eine Straßenlaterne in 10 m, die Stadtgrenzen von Münster und Hamm liegen 15 km und Dortmund 25 km entfernt. Der Himmel ist also nichts besonderes. Einen verlässlichen SQM-Wert habe ich nicht, es müsste Bortle 4 sein.


    Ich finde keine Mitstreiter zur Sprengung der Straßenlaterne und alle paar Jahre wird ein neues Wohngebiet außen drangepflastert. Weil der Himmel eigentlich nicht so gut ist, habe ich bisher viel mit Schmalbandfiltern gearbeitet. Mit der neuen Kamera und ihrer weit größeren Dynamik will ich zukünftig aber mehr RGB machen und die ersten Ergebnisse machen Mut!


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Moin Peter,


    was macht man an einem verregneten Tag, man schaut sich schöne Astrofotos an, und Dein Leo Tripett ist Dir gut gelungen. Die Farben sind angenehm und die viele Details in den Galaxien, hast Du schön herausgearbeitet.


    CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter und danke für die Blumen [:I]. Was man so macht an einem verregneten Wochenende...



    ...es fing ganz harmlos an, gestern, als ich mit einer neuen Powerbox von Pegasus endlich Ordnung in mein Kabelchaos bringen und endlich ein stabiles USB-Signal vom Balkon auf den Desktoprechner bekommen wollte. 24 Stunden später sieht es aus, als sei eine Bombe in einen Kabel- und Bastelshop eingeschlagen [:D]. Aber es gibt Hoffnung, alles funkt und ich muss nur noch aufräumen [:)].

  • Hallo Peter,
    Bortle 4 ist schon in Ordnung. Dann ist im Sommer die Milchstraße zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass das in der Nähe von Hamm doch relativ gut ist. Ich war vor 20 Jahren einmal zu Besuch in Hamm. Dort ist es auf jeden Fall deutlich schlechter (so zumindest meine Erinnerung).
    Ich schaue auch meistens vom Balkon und mache bisher Planeten und Mondvideos. An Deepsky hab ich mich nicht gewagt. Vermutlich ist der Himmel hier zwischen Bortle 5 und 4. Man kann in guten Nächten schon noch Struktur in der Milchstraße sehen aber in nicht so guten Nächten ist es schwierig...
    Auf jeden Fall sind die Bilder beeindruckend schön und das daheim vom Balkon aus. :)
    Dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Aufnehmen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!