Newton auf RockerBox und parallakt. Montierung

  • Moin zusammen,


    hier mal wieder eine "spezielle" Frage im Zuge der Auswahl eines neuen Teleskops.
    Grundsätzlich suchen wir ja ein praktikables Teleskop zum "sehen" für unsere Kastenwagenreisen. Da bietet sich ja ein Dobson an. Rockerbox aufstellen, Teleskop drauf, fertig...
    Allerdings will meine bessere Hälfte, auf eine parallaktische Montierung mit Nachführung nicht grundsätzlich verzichten, da sie sich für die Astrofotografie interessiert, sie ist quasi der Nerd bei uns. [8D]


    Klar wäre folgendes das Beste: Ein Dobson für die Kastenwagenreisen und ein zweites Teleskop mit ordentlicher Montierung für die Astrofotografie... [:0]


    Nun mein Gedanke / Frage:
    Gibt es eine ordentliche Kombination von beidem?
    Ich dachte an ein ordentliches Newton, nicht zu schwer, das in eine Rockerbox UND an eine GoTo-Montierung passt.
    Was die GoTo-Montierung angeht, ist das ja gar kein Problem. Aber gibt es Rockerboxen (oder andere stabile azimutale Montierungen), die ein "normales" Newton aufnehmen können oder umgekehrt eine entsprechende Rohrschellen-Modifikation? Ich habe schon etwas gefunden, aber ob das wirklich taugt?


    Als Teleskop schwebt mir ein recht leichtes, nicht zu brennweitenlastiges Newton vor. Beispielsweise ein Carbontubus-Newton mit 8" und "nur" f/4 oder f/5.
    Sowas in etwa:
    https://www.teleskop-express.d…bus---Ma-anfertigung.html


    Als mögliche Montierung dazu habe ich folgende gefunden:
    https://www.teleskop-express.d…e-mit-200mm-Oeffnung.html


    Dazu natürlich noch den passenden Bock.


    Da kommt es auch nicht so sehr auf den Preis drauf an. Ich befürchte, ein normal gutes Dobson und ein ordentliches Astro-Newton kosten sicher kaum mehr, als ich für eine gute Kombination ausgeben müsste. Es geht eher darum, das Teleskop quasi immer im Kastenwagen "dabei" zu haben und nicht zwei Teleskope mitzunehmen. Auch der Gedanke, natürlich erstmal nur das Teleskop und die Dobson-Montierung zu kaufen, und damit ein Jahr Erfahrungen sammeln. Dann später sehen ob der Wunsch nach Astrofotografie noch so groß ist.
    Zudem kann es ja sein, dass die Astrofotografie dann doch nicht dauerhaft betrieben wird und dann Montierung UND Teleskop mit allem Zubehör "über" sind.
    Klar ist auch, dass man eben nicht "gucken" kann, wenn Astrofotografie auf dem Plan steht.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ratet ihr komplett davon ab, weil "Quatsch" oder technisch nicht gut möglich? Und falls ihr denkt, das würde schon passen, gibt es andere, besser geeignete Teleskop/Rockerbox-Kombinationen?

  • Servus Marcus,


    ich würde an deiner Stelle doch über eine 2-Weglösung nachdenken.


    Der von dir verlinkte Newton ist ja entweder für visuelle oder fotografische Nutzung ausgelegt, also kleiner oder großer Fangspiegel und die dazu passende Fokuslage. Dazu ist für einen f/4 ein guter Komakorrektor fast Pflicht, egal für welche Nutzung.


    Alternativ ein 8" Dobson für rein visuelle Nutzung und für Fotografie ein vorzugsweise schon mit Flattener bestückter ED-APO, wie du hier einige findest. So ein handlicher Refraktor nimmt wenig Platz weg, die dafür nötige Montierung ist kleiner, leichter und auch günstiger als eine für den 8" Newton und stellt auch etwas weniger Anforderungen bzw. Kenntnisse beim Einstieg in Astrofotografie.


    Weiterer Vorteil- du kannst in aller Ruhe beobachten, während deine Holde sich mit Fotos beschäftigt und so ein "handlicher" Refraktor kann auch tagsüber auf einem dazu passenden Stativ als Teleobjektiv benutzt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antwort.
    Ich denke du hast recht, das ist zuviel Kompromiss. Selbst wenn die Einzelkomponenten für sich gesehen, alles erfüllen und recht gut wären.

  • Hallo Namensvetter,


    die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau kommt immer wieder. Aber die Antwort ist immer die gleiche: das macht keinen Sinn. Auf zwei getrennte Systeme zu gehen ist flexibler, für beide Anwendungen jeweils besser und oft auch günstiger.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!