M45 Plejaden und Mars

  • Hi,
    Samyang 135 f2,8 mit 700Da, 100x 30s 400Iso, Astrart 7, starnet++


    Wieviel Arbeit doch so ein einfaches Bild macht.[:D]
    Eigentlich hatte ich 182 frames gemacht um den Nebel gut zu bearbeiten.
    Da macht Mars schon eine Strichspur, boah wie schnell is der?
    Gestackt 100 sind ein Kompromiss, Strichspur noch da, aber nicht so verrauscht wie mit 50 frames.[;)]
    Den leichten Halo um Mars habe ich entweder meinem Schornstein oder der Vereisung der Optik zu verdanken. Ich mußte alle Nasen lang fönen.
    Also habe ich den Hintergrund etwas dunkler als üblich.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    CS
    Dirk
    https://www.astrobin.com/full/vyzlue/0/

  • Moin Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich mußte alle Nasen lang fönen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kenne ich auch, die Nachbarn gucken schon ganz komisch ;) Deine Aufnahme gefällt mir gut, mit Mars als Farbklecks.


    CS
    Peter

  • Hallo Dirk,
    das ist ein sehr schönes Bild geworden. Die Bewegung vom Mars relativ zu den anderen Sternen fällt auf Deinem Foto nicht auf. Was auch sehr beeindruckend ist, ist die gute Sternabbildung. Dein Samyang Objektiv zeigt trotz f/2 keine störenden Farbfehler und die Sterne sind über das ganze Feld weitgehend schön geblieben. Super :) Das Objektiv scheint sehr gut zu sein.
    Es ist Dir aus meiner Sicht ein sehr ästhetisches Bild gelungen und die Nebel in den Plejaden kommen auch schön heraus.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Hubertus, Roland,
    Danke für euer nettes statement.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Merope-Nebel wirkt mars-wärts etwas grünlich, bestimmt, weil er von deinem gelblichen Mars "angeleuchtet" wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast recht, bei den meißten Aufnahmen ist das mehr ins bräunliche. Es könnte auch daran liegen, das zum Aufnahmeende bei ca. 35°Höhe die Lichtglocke meiner Kleinstadt die Farben verfälscht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Samyang Objektiv zeigt trotz f/2 keine störenden Farbfehler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, ich bin mit dem Objektiv schon sehr zufrieden. Die Aufnahme ist bei f2,8 gemacht. Ich weiß nicht ob Du bei Astrobin die volle Auflösung sehen kannst, die noch auf 75% verkleinert ist. Aber da zeigen sich schon längliche Sterne zur mitte hin verzogen mit blauen Farbsäumen, was auf einen zu geringen(vermute ich) Abstand zur Chip-Ebene deutet.
    Das ist aber jammern auf hohem Niveau.[:D]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!