Nachführmotor blockiert EQ-Montierung

  • Hallo,


    Ich habe mir für meine EQ(1?)Montierung einen Nachführmotor gegönnt. Die Montage war auch wirklich problemlos, bis ich versucht habe, die Montierung zu bewegen. Hab ich was falsch gemacht?


    Montierung, Stativ und Teleskop sind von Dörr, baugleich mit Skywatcher und anderen...


    Bilder werden nachgereicht

  • Hallo Florian,


    ich habe auch so ein Ding und meine Lösung war letztendlich, die Montierung wieder per Hand zu bewegen [B)].
    Dieser unstabilisierte Motor ist Quell des Ärgers. Man dreht ständig am Poti, weil die Nachführung mit nachlassender Batterie immer langsamer wird, passen tut es eigentlich nie.

  • Hallo,


    Dass die Geschwindigkeit nie 100% passt ist ja fast logisch, damit könnte ich noch leben.


    Aber dass die Montierung durch das Teil unbrauchbar wird, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Evtl. Kann ich die Rohrschellen unterlegen und das Gegengewicht dann weiter entfernt montieren...

  • Hallo Florian,


    genau das Teil habe ich auch noch. Da hilft einfach ein kleineres Ausgleichsgewicht:


    Das Gewicht was bei den EQ-1 mitkommt ist eigentlich zu groß und schwer und nur für Optiken geeignet, für die die EQ-1 sowieso zu schwach ist. Das heißt bei leichteren Optiken (z.B. Fotoapparat) muß man damit nahe an die Achse ran und stößt dann am Motor an. Mit einem kleineren Gewicht klappt das dann wunderbar.
    Die Geschwindigkeitseinstellung über den kleinen Regler ist frickelig. Da müßte man sich was anderes überlegen. Aber ich fand, wenn man die Geschwindigkeit einmal getroffen hatte, lief das überaschend stabil. Für kurze Brennweiten wird die EQ-1 damit dann zu einer eigentlich ganz brauchbaren günstigen Fotomontierung für Widefield.
    Der Trick ist die Eq-1 nicht zu überlasten. Weder mit dem Ausgleichsgewicht noch mit der Optik. Dann klappt das auch mit dem Motörchen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Florian,



    ich hätte da einige Fotos Per E _mail zu so einem Umbau für Dich


    hier ein erster Umbau, noch mit einer vorhandenem längerem Riemen


    Mittlerweile sind Halter und Zahnriemen noch besser an die Montierungen angepasst!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!