Neuling braucht Rat Anschaffung Teleskop

  • Habe mir mal den Pferdekopf Nebel gesucht das ganze dann mal mit dem teuersten LX200 betrachtet und dann die Teleskop Stärke immer weiter nach


    unten geschraubt ETX90 /125 das Ergebnis wurde natürlich immer schlechter.

    Der Pferdekopfnebel ist da ein recht schlechtes Beispiel, der funktioniert nämlich ausschließlich mit einem H-Beta-Filter. Und glaub mir, unter 12 Zoll Öffnung ist das Ding fast unmöglich wirklich "zu sehen". Letztlich zahlt sich für visuelle Beobachter immer nur eines aus: Öffnung!


    CS Heiko

  • Hallo Ceule,


    wie Gerd und Stefan schon schrieben, simuliert Stellarium NICHT den Anblick im Teleskop, sondern nur die Bildgröße. Es gibt eine Software, die genau diese Simulation des Anblicks mit freiem Auge im Teleskop leisten will. Sie nennt sich Eye & Telescope. Ist aber keine Freeware und ich habe damit noch nicht gearbeitet. Deshalb kann ich nicht sagen, wie gut das klappt.

    Insbesondere der Pferdekopfnebel ist aber eines der am schwersten zu beobachtenden Objekte. Ich behaupte jetzt mal, Du als Einsteiger wirst ihn mit keinem SCT oder Maksutov zu sehen bekommen. Da gibt es deutlich einfachere Objekte für den Einstieg.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sie nennt sich Eye & Telescope. Ist aber keine Freeware


    Eye & Teleskope gibt es mittlerweile als Freeware:

    Eye & Teleskope


    Insbesondere der Pferdekopfnebel ist aber eines der am schwersten zu beobachtenden Objekte. Ich behaupte jetzt mal, Du als Einsteiger wirst ihn mit keinem SCT oder Maksutov zu sehen bekommen.


    Ich denke das man sich gerade bei solchen Objekten von den Bildern täuschen lässt. Der Pferdekopf sieht zwar auf tief belichteten Aufnahmen schön aus, visuell ist er im großen Teleskop aber nur zu erahnen. Das gilt auch für viele andere Objekte.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Ceule,

    wie Du siehst:

    Du brauchst entweder Öffnung ab 12" und viel Geld für Okulare - oder Du verstärkst elektronisch das Licht, das Du mit einem 4- bzw. 6-Zöller auffängst. Dann klappt es auch mit dem Pferdekopfnebel. Und damit wären wir wieder am Anfang dieses Diskussionstrangs und meiner dort gemachten Empfehlung.

    Hier mein 1. Versuch aus letztem Jahr den Pferdekopf mit EAA zu "erwischen":

    Drei einzelne Stacks mit jeweils 68 frames zu 9 Sekunden. Die Ergebnis .FITS Dateien des jeweiligen Durchlaufs noch einmal registriert und gestackt, dann gecropped w/Bildfeldrehung und damit auch den Ausschnitt vergrößert. Alles ohne Filter nur in AstroDMx, SIRIL und mit SBONY 80/560 f/7 ED und SV305 Kamera auf SkyDiscovery Montierung.



    Gruß,

    Peter

  • Eye & Teleskope gibt es mittlerweile als Freeware:

    Eye & Teleskope

    Aaah, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Info, ich werde das mal ausprobieren.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dennoch ist der Ansatz , mit anderen (sprich teureren) Okularen zu experimentieren, nicht völlig abwegig.

    Es ist nicht unüblich, bei den Okularen noch einmal (später, nicht unbedingt sofort) den Preis des ursprünglichen Teleskops zu investieren.

    ("Onkel Als Handgranate ist ein - extremes - Beispiel: https://www.astroshop.de/okula…/p,14211#tab_bar_1_select - das Teil wiegt fast 1 kg...)

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Hi.


    Was Vielleicht noch erwähnt werden kann. Nachts sind alle Katzen grau, will heißen bis auf ein paar Planeten und vielleicht der Orion ist alles nur grau in grau. Die Farben kommen nur durch die Astrofotos.

    Ein Dosbson ist denke ich Preis-Öffnungsmäßig da kaum zu schlagen.


    LG Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Aufeome () aus folgendem Grund: PS. Ich hatte Jahre lang einen ETX 125 und war damit sehr zufrieden. Es hatte GoTo und war easy auf zu bauen und für Planeten war das für mich ein sehr gutes Teleskop (Photographisch und Visuell). Allerdings musste ich mich auch mit den unzulänglichkeiten des Telekops beschäftigen was jetzt aber nicht so wild war. Für Deepsky ist so ein Gerät mmn nur bedingt geeignet gerade wenn man es mit Lichtverschmutzung zu tun hat.

  • Einen guten Eindruck, was man im Teleskop sehen kann, liefern die Zeichnungen im "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan. Ein sehr empfehlenswertes Buch.


    Wenn du danach googlest, wirst du etliche Besprechungen finden, die dir auch ein paar Beispielzeichnungen zeigen. Mir hat das in der Einschätzung, was möglich ist, sehr geholfen.

  • Hallo Leute

    Muss mich mal wieder melden und Dank eurer Hilfe hat sich mein neues Hobby recht schnell weiter Entwickelt.

    Mit dem kleinen 130 Dobson konnte ich dann ja schon tolle Erfolge erzielen , dann kam ein meade 90mm maksutov mit Goto Steuerung

    und das war schon erstaunlich was dieses kleine Teleskop für Ergebnisse Lieferte zumindest beim Mond allerdings sind die Motoren doch sehr laut .

    Mit dem Goto kam ich irgendwie nicht klar also wieder verkauft.

    Und jetzt ist es ein Skywatcher Skymax-127 SynScan AZ - GoTo Maksutov127/1500 mm geworden , was soll ich sagen das Ding ist der Hammer

    Leise Motoren , Feinfühlige Bewegungen super Auflösung und mit dem Goto komme ich jetzt auch zurecht.

    Denke das ist eine rasante Entwicklung in der kurzen Zeit.

    Schön ist auch die Montierung so das man auch mal einen anderen Tubus einsetzen kann und schnell aufgebaut ist die Sache auch .

    Denke das Teleskop wird erstmal eine Weile bleiben jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß Ceule :D

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    gratuliere dir zum SkyWatcher Skymax Mak 127/1500. So einen habe ich auch im Einsatz. Das ist ein gutes Teleskop für Planeten, Mond, Sonne (mit Filter!), Doppelsterne und helle Deep Sky Objekte. Teleskop und Montierung sind auch noch sehr transportabel. Die Montierung ist ein bisschen wackelig, für visuelle Beobachtungen aber vollkommen ok. Das GoTo funktioniert sehr gut, wenn du das Alignment sauber ausführst.


    Viel Spaß beim Erkunden des Himmels und hoffentlich gibt es auch das passende Wetter dazu.


    LG Christian

  • Hallo


    Mittlerweile ist das Mak 127/1500 auf eine Celestron / Goto mit WiFi Steuerung gewandert , hatte zum Anfang arge Probleme,

    Die Handsteuerung habe ich neu auf gesetzt und auf den neusten Stand gebracht aktuelles Update von Cellestron.


    Das funktionierte dann schon mal auch bei Solar Algin .


    Ganz wichtig am/pm richtig einstellen


    Einzig die App SkyPortal hat mich zum verzweifeln gebracht irgendwie wusste das Teleskop nicht wo es ist und die Himmelsrichtungen stimmten auf dem Handy schon mal gar nicht.


    Ich war kurz davor alles in die Tonne zu schmeißen denn wenn das Ausrichten nicht funktionier egal welches Verfahren geht auch keine Nachführung .


    Ich habe bestimmt 100 mal das Alignment versucht nichts zu machen Fehler Meldungen und das Teleskop fuhr wohin es wollte.


    Wochenlang Google gequält doch dann kam der entscheidende Hinweis ''' !!!! Magneten ''' in den Schutzhüllen .


    Und es ist wirklich so das die kleinen Magneten in den Schutzhüllen oder beim iPad zum ein und aus schalten den Kompass total aus der Bahn werfen.


    Handy aus der Schutzhülle genommen App neu gestartet schon stimmten die Himmelsrichtungen und alles funktionierte,

    da muss man erstmal drauf kommen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Also das mit dem Kompass bei Apple ist eine Katastrophe egal ob iPad oder iPhone man muss als erste prüfen ob die Himmelsrichtungen stimmen natürlich ohne Schutzhülle

    mit Magneten .

    Da haut es Dir die komplette Steuerung durcheinander Goto hat am Tage nicht mal den Mond gefunden und der war ja gut zu sehen.

    Denn laut App schaute das Teleskop nach osten obwohl es auf den Mond ausgerichtet war .

    Mit der Handsteuerung komme ich jetzt klar.


    Bin gerade am hadern ob der Umstieg auf einen C6 Tubus lohnt oder dann doch gleich C8


    was meint Ihr


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • An diesem Punkt ist es sehr wichtig, die aktuellen Preisbewegungen auf dem Markt zu verfolgen. Wenn Sie das nicht tun, können Sie eine Menge Probleme bekommen. Vielleicht haben Sie zum Beispiel Probleme mit Ihren Vorgesetzten oder mit dem Verkauf Ihrer Produkte. Es ist wichtig, die "dynamic pricing" zu verstehen. Es ist ein sehr komplexer Parameter, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Ich habe es jetzt unter Kontrolle, und die Situation im Unternehmen hat sich normalisiert. Ich war auch sehr zufrieden mit der Tatsache, dass der Dienst kostenlos, unabhängig und werbefrei ist. Dies ist definitiv ein großes Plus!!!!!!!

  • Mittlerweile hat sich alles etwas gemausert , ist jetzt ein C8 mit GoTo und Celestron Montierung geworden .

    Muss aber noch viel Lernen Astronomie ist nicht gerade ein einfaches Fach und von wegen schnell mal

    habe ich mir abgeschminkt , Geduld ist die halbe Miete .

    Gruß Ceule


    Aber hier werden Sie geholfen :D


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!