Schöne bogenförmige Protuberanz JETZT

  • Hallo Sonnenfreunde,


    im Moment ist auf der Sonne eine sehr schöne bogenförmige Prtouberanz zu sehen. Sie ist sehr detailliert und bewegt sich recht schnell. Das GONG-Bild wird ihr nicht wirklich gerecht, ein eigener Blick lohnt sich. Vielleicht kann ja sogar jemand ein Bild machen.


    GONG: http://halpha.nso.edu/. Am besten das Bild aus Learmouth anklicken.


    Viel Spaß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus - bin auch grade am Gucken .... sind einige sehr schöne Protuberanzen zu sehen.


    Die bogenförmige zeigt schöne Strukturen zwischen den beiden Säulen !


    Welch ein Glück dass wir heute solch einen sonnigen Tag haben :)


    Grüsse
    Swen

  • hallo Forum,


    Marcus:
    ja, sieht toll aus.
    Sie war mir eine Skizze wert.


    Swen:
    Details zwischen den Säulen?
    Ja, ja immer die Aperturgroßbesitzer, aber nicht im PST...
    Ein "abregnen" aus dem Bogen ist nur andeutungsweise erkennbar.


    Sonnige Grüße
    Christian

  • Hallo Lweute,


    ja, die ist wirklich toll. Ich habe eben auch eine Zeichnung gemacht, sobald sie freigeschaltet ist, stelle ich sie hier rein.


    EDIT:
    Da ist sie schon:



    Meine erste Sonnenzeichnung auf dem iPad. Ich muss noch ein bisschen üben. Den grundsätzlichen Eindruck habe ich aber glaube ich ganz gut getroffen. Die Strukturen auf der Oberfläche sind aber völlig random, ich bin da schnell einmal mit einem grob strukturiertem Pinsel rüber gegangen, damit es nicht so langweilig aussieht. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus - sieht gut aus deine Zeichnung ... im 60er DoubleStack schaut es ziemlich genau so aus


    Sehr schöne Protuberanz die uns mit etlichen Details belohnt - sofern man mit mindestens 60mm Aperatur
    beobachtet :)


    (==>)Christian - nicht traurig sein ... dafür hast du gewaltige 21“ bei Nacht ;)


    Grüsse
    Swen

  • Hallo,


    ja die schaut gut aus. Ich habe mit der Nikon V1 am PST eben mal schnell eine Aufnahme gemacht.
    Ist zwar nicht so schön wie die Zeichnung, aber trotzdem gut zu erkennen. Sieht mMn aus wie eine Schnecke.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Leider bricht der Bogen in sich zusammen ... der schönste Anblick ist nun dahin.


    Dafür entwickelt sich eine am östlichen Rand sehr schön - über einen kleinen Bogen streckt sich eine Fahne empor ... auch sehr sehenswert ;)

  • Update: bei mir wird das Seeing leider schlechter - daher werden Feinheiten immer schwieriger und dann nur für wenige Augenblicke gut dargestellt.


    Mittlerweile hat sich in Nord-Ost eine kleine Bogenprotube gebildet - klein aber fein


    Euch allen noch viel Freude beim Beobachten , Zeichnen oder Fotografieren


    Bis zum nächsten Mal :)


    Servus
    Swen

  • Leider wird das Seeing bei mir schlechter ... daher ist für mich heute Schluss.


    Euch allen noch weiterhin gute Sicht und viel Freude beim Beobachten


    Übrigens ist im nordöstlichen Bereich eine kleine aber feine Bogenprotube ... auch sehr nett anzusehen


    Bis zum nächsten Event


    Servus
    Swen

  • Bei mir ist die Sonne jetzt leider aus dem Gesichtsfeld verschwunden.
    Hier mal ein schnelles Gesamtbild von heute kurz vor Mittag.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ja, der spektakulärste Anblick ist wohl leider vorbei. Aber beeindruckend, wie schnell sie sich verändert hat. Die Sonne steht bei mir jetzt über einem Hausdach, dementsprechend ist das Seeing ziemlich eingebrochen. Aber ich werde im Verlauf des nachmittags immer mal wieder drauf schauen.


    Das ist ein schönes Gesamtbild, Frank. Hast Du das aus zwei Bildern zusammen gesetzt oder kommt die Kamera mit dem Helligkeitsunterschied klar?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das ist ein gestacktes Bild aus einem Video. Die Mov-Datei hab ich in Avi umgewandelt und dann durch AutoStakkert laufen lassen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Zusammen


    War heute Vormittag ebenfalls auf Sonnenbeobachtung auf meinem Balkon unterwegs. Bin dann zwischendurch auf euren Beitrag zur Protuberanz (Sonne) gestoßen, also schnell wieder ran an's Teleskop. Bin den Sonnenrand mit Okularen 10, 7, 6mm bestimmt 10-15 mal abgegangen, leider ohne Erfolg (Schade). Hab schon schwierigkeiten überhaupt ein bißchen Granulation zu erkennen. Jetzt frag ich mich, liegt's an mir, an den Okularen (TS UWA 82° 7mm), am Sonnenfilter, oder am Seeing. Hab einfach mal das Smartphone an's Okular gehalten und ein paar Fotos gemacht. Sehe zwar eine schöne gelbe runde Scheibe, aber das war's auch schon.
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150151.jpg[/img img]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150138.jpg[/imgimg]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150114.jpg[/imgimg]http://www.astrotreff.de/uploa…210220/20210220115531.jpg[/img
    hat vielleicht jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?


    Gruß Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Oh Entschuldigung - das letzte Foto sollte da nicht hin.

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Ingo,


    ich habe den Eindruck, Du hast für Deine Beobachtungen ein normales Teleskop mit einem Weißlicht-Sonnenfilter benutzt, eventuell Deinen Dobson, oder?
    Damit wirst Du keine Protuberanzen zu sehen bekommen. Um Protuberanzen zu sehen, muss man die Sonne im Licht der Wasserstoff-Spektrallinie beobachten, der sogenannten H-Alpha-Linie. Dafür benötigt man spezielle Teleskope oder Filtersysteme, die deutlich aufwendiger (und teurer) sind als ein einfacher Newton mit Sonnenfilter.


    Man bezeichnet diese Teleskope als H-Alpha Teleskope und es gibt sie bei den üblichen Astrohändlern. Manche bauen oder modifizieren solche Teleskope selbst, aber das ist nicht einfach und man muss schon sehr genau wissen, was man da tut. Der einfachste und günstigste Einstieg in die H-Alpha Sonnenbeobachtung ist das PST von Coronado. das liegt so um die 900,-€, ist momentan aber nicht lieferbar (wie so viele Teleskope aus China, Corona sei Dank).


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Vielen Dank für deine Aufklärung. Da bin ich mit meinen Erwartungen wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen. Hast recht, ich beobachte mit 'nem 6"Dobson. Der ist wohl eher für den Nachthimmel geeignet.(bin damit auch sehr zufrieden, was Mond, Planeten und Deep Sky angeht)
    Das PST von Coronado hatte ich vor kurzem schon mal ein bißchen unter die Lupe genommen und jetzt nach deiner Antwort etwas intensiver recherchiert. Das ist wohl für den Einstieg (Sonne) am besten geeignet. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste für zukünftige Anschaffungen. Bis dahin will ich versuchen mein Wissen darüber hier im Forum zu erweitern und konzentriere mich weiter auf den Nachthimmel (der wird auch nie langweilig)
    Deine Zeichnung der Sonne (iPad) ist ja wirklich stark. Freue mich auf weitere Aufnahmen, Zeichnungen und Erfahrungsberichte von euch.


    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Ingo,


    ich habe den Eindruck, Du hast für Deine Beobachtungen ein normales Teleskop mit einem Weißlicht-Sonnenfilter benutzt, eventuell Deinen Dobson, oder?
    Damit wirst Du keine Protuberanzen zu sehen bekommen.

    Moin Marcus,


    danke für diese Info, sehr wertvoll für mich. Bin noch neu hier im Forum und habe seit letztem Jahr ein 8" Dobson von Skywatcher. Nun habe ich mir mit der Baader-Folie am Wochenende einen Sonnenfilter gebaut und werde mal zeitnahe die Sonne etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es hätte mich natürlich auch gefreut (aber ehrlich gesagt auch gewundert), wenn ich solche Impressionen (wie hier in den Bidern gezeigt) hätte wahrnehmen können. Dennoch, vielleicht hast du (oder Ihr) einen Tipp, wie man mit einem solchem Beginner-Setup wenigsten ordentlich was rauskitzeln kann in Sachen Optik. Denn ne runde helle Scheibe ist nett, aber nun mal auch nicht mehr... ; )


    Guten Start Euch allen in den Tag....

    VG Alex

    Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic // Okulare 1,25'' 25mm und 10mm / Omegon LE Planetary Okular 5mm 1,25''

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!