Mond 21.02.2021

  • Hallo zusammen,


    meine Ergebnisse vom 21. Februar habe ich zu zwei Mosaiken verarbeitet. Das Setup war wie am Tag zuvor, die Verlängerung nach dem Barlow-Element habte ich etwas verändert und bin auf eine Brennweite von 3960 mm gekommen.





    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oakar,


    wirklich wieder ganz hervorragende Mondbilder von dir! Insbesondere finde ich Pitatus sehr gelungen (das ganze Bild ist natürlich super!).
    Da hat das Aufnehmen sicher viel Freude bereitet.
    Deine Auflösung ist etwas besser als bei meinen Bildern (C9.25).


    Ich habe eine neue Schärfungsvariante in Astra Image ausprobiert.
    Gerade die feinen Details kommen da besser heraus (andere Deconvolution-Einstellungen + danach noch leicht Multi Scale Sharpen).


    Folgende Versionen habe ich gerade damit neu überarbeitet:


    https://www.dropbox.com/s/82v2…k/Clavius_Rahmen.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/clce…l_Rahmen_120proz.jpg?dl=0


    Oskar, mich würde brennend interessieren, wie sich meine neue Schärfungsstrategie bei deinem Bild z. B. von Clavius auswirkt.
    Würdest du dazu vielleicht ein Rohbild zur Verfügung stellen?


    Ich habe doch mal ein Vergleichsbild angefertigt. Links meine Version vom letzten Jahr mit dem C9.25 und rechts deine Version:



    Vielen Dank fürs Zeigen, ich habe die Mosaike mit großer Freude betrachtet.


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Mario und Markus,


    danke für den Zuspruch.


    Beim obersten Bild fallen mir gerade noch die senkrechten Artefarkte auf, die meine Kamera in produzier. Ich habe da noch kein probates Mittel, diese auszumitteln. Ich werde da vielleicht noch etwas kaschieren.


    Ansonsten freut mich vor allem, dass das Experiment mit der Filterkombination gute Ergebnisse gebracht hat. Das wichtigste war wohl, dass der Mond über 60 Grad hoch stand.


    Bei der Bildbearbeitung bin ich letztendlich nach versuchen mit der Deconvolution wieder bei der Unscharfen Maske in Photoshop gelandet.


    Mario, Du solltest E-Mails von mir mit Material bekommen haben.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    danke für's Zeigen Deiner schönen Aufnahmen.


    Hallo Mario,
    der Vergleich ist interessant. Die Aufnahmen zeigen wie erwartet die selbe Auflösung, allerdings sind auf dem Bild von Dir(links) mehr Doppellinien an harten Kontrasten zu sehen. Da gefällt mir persönlich die Variante vom Oskar besser.
    Servus,
    Roland

  • Hallo oskar,


    vielen Dank - habe dir zurückgemailt.


    <==> Hallo Roland,
    da stimme ich dir nur teilweise zu:
    An den Krateraußenränder sieht es (links) noch ganz ordentlich aus - das Problem tritt hauptsächlich an vielen Schatten innerhalb der Krater auf.
    Dort beginnt der Schatten von rechts nach links schwarz und dann kommt ne blöde Kante und dann wird es grau und dann kommt wieder eine blöde Kante.
    Bei Oskars Bild ist um den "Kernschatten" im Krater ein "Halbschatten" = Ring (so drücke ich es mal aus).
    Prinzipiell kann man das sicher verbessern - zumindest EBV-mäßig habe ich meist keine Muße dazu.


    Es liegt auch nicht an der Schärfungsmethode - Deconv vs. Wavelets. Vielleicht am Rotfilter vs. Orangefilter? Ich weiß es nicht [:(]


    LG
    Mario

  • Hallo zusammen,


    hier eine Neubearbeitung des ersten Bildes, gestackt mit AVIStack. Dieses Programm lässt die Artefakte mit den Streifen in den dunklen Bereichen verschwinden.
    Insgesamt auch dunkler gehalten. Was ich feststelle: Der Firefox-Browser stellt die dinklen Bereich wesentlich heller dar, als das Bearbeitungsprogramm Photoshop. Weis jemand Abhilfe?




    LG
    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!