Filter für Astrofotographie

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, mich im Dschungel der Filterthematik etwas zurecht zu finden. Ich verwende eine modifizierte Canon 70D und habe bisher ein CLS Clip-Filter angeschafft.
    Mein Interesse ist es, Nebel und Galaxien zu fotografieren.
    Gibt es da irgendeine eine übersichtliche Zusammenstellung, welche Objekte (welche Art von Nebel: Emissions-, Reflexions-, Planetarischer-, Dunkelnebel.....) mit welchem Filter am sinnvollsten zu fotografieren sind ohne dabei die Sterne komplett zu eliminieren?
    Wie ist diesbezgl. die Anwendung von Dualband-Filtern grundsätzlich einzuschätzen?
    Welche Anschaffung als weiterer Einstieg macht aus eurer kompetenten Sicht am meisten Sinn?
    Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise!
    Eine schöne Zeit, mit besten Grüßen


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schau doch mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Andreas,


    gerne.
    Ich habe mir den Optolong L-extreme zugelegt (gibt es auch ein separates Video zu).
    Aber leider bisher aufgrund der wenigen klaren Nächte in den letzten Monaten noch nicht ausprobieren können.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke für die Info. Über den Optolong-Filter habe ich auch schon einiges gesehen/gelesen. Würde mich interessieren, wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast.
    Ich hatte bereits mit dem Optolong L-eNHance geliebäugelt, der etwas mehr Licht durchlässt. Ich dachte, dass er besser für die Fokussierung etc. zu handhaben ist.
    Habe mich aber noch längst nicht entschieden.
    Ein schönes Wochenende, beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!