Vollmondaufgang und Burgruine

  • Hallo zusammen,


    anlässlich des Aufgang des Vollmondes hat mich das "TWAN-Fieber" wieder etwas gepackt und ich habe in "The photographer's ephemeris" (TPE) einen geeigneten Standort gesucht, um den Mondaufgang vor einem netten irdischen Motiv aufzunehmen. Meine Wahl fiel auf die Burgruine Neuhaus in der Nähe meiner Heimatstadt Bad Mergentheim. Erst sah es aus, als ob mir eine Wolkenbank einen Strich durch die Rechnung machen würde, doch am Ende bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden [:)]




    Als Aufnahmeausrüstung kam ein 130 mm f/6.6 TS Triplet Apo mit 860 mm Brennweite zum Einsatz
    Die Belichtungszeit betrug 1/25 sec bei 400 ISO. Kamera war eine Canon EOS 5D Mark IV.


    Ich musste sehr viele Bilder machen, da es ziemlich windig war und der 13-kg-Apo nicht unbedingt artgerecht auf einem Fotostativ montiert worden ist [:)]


    Hier ein Making-of-Video mit Erklärungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht gefällts euch.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Wenn das die alten Rittersleut gesehen hätten - sie hätten wohl geglaubt, die Götterdämmerung wäre nah ... klasse, wie Du diesen Standort gefunden und die Situation festgehalten hast. Das Video mit seinen Hintergrundinformationen ist eine sehr anschauliche Ergänzung dazu.


    Bste Grüße
    Manfred

  • Hallo Jens,


    das sind schöne und gelungene Bilder. Kann mich da nur anschließen -zur richtigen Zeit am richtigen Ort- vor allem das Video ist sehr interessant und lehrreich.


    Gruß Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Jens,
    die beiden Bilder und das Video zur Entstehung haben mir sehr gut gefallen. Beim Wegstempeln würde ich vielleicht einen etwas feineren Stempel nehmen, aber es fällt nicht auf und ohne die Lampen ist es tatsächlich schöner. Es ist eine Geschmacksfrage, aber letztendlich sind die Bilder für meinen Anblick schön geworden.
    Bei dem tiefen Stand hattest Du mit dem Seeing soweit auch Glück. Vermutlich hat in dem Fall der Wind die aufgeheiitzen Bodenbereiche gleichmäßig gekühlt und wenn die Luft überall dieselbe Temperatur hat, dann macht die Luftbewegung nur noch wenig Seeingeffekte. Unterschiedlich warme Luft hat einen unterschiedlichen Brechungsindex ...
    Der APO ist mit 13 kg schon ein Brummer. In dem Fall wäre ein leichter Maksutov (z.B. eine LZOS Russentonne) auf dem Fotostativ vermutlich die stabilere und bessere Wahl gewesen, aber das Bild ist sehr gut und scharf geworden. Daher wäre mit einem 4" Maksutov oder Russentonne mit 1 m Brennweite vermutlich auch kein schärferes Bild möglich gewesen.
    Also, alles perfekt. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback. In Sachen Videos bin ich Newbie, das war eine spontane Entscheidung im Auto während des Wartens.


    Der Apo ist wirklich schwer, aber in Sachen Auf- oder Untergänge von Sonne oder Mond mit der Spiegelreflex ein eingespieltes Team. Bei Horizonthöhen von wenigen Grad eine gute Kombi und mit f/6.6 schnell genug.


    Cleo, du kommst aus der Gegend hier? Sonst war ich glaube der Einzige hier im Treff aus der Gegend #128521;


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich bin in Hollenbach aufgewachsen. Den Himmel von dort und damals hätte ich gern jetzt und hier - der Ort ist ja mittlerweile ganz schön industrieverseucht...


    Ist mein alter Mathelehrer noch bei der Sternwarte Weikersheim aktiv? Du weißt vermutlich, wen ich meine...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!