Canon 6Da Shutterless

  • Ich verkaufe meine Canon 6Da Shutterless. Die Kamera war eigentlich für ein zweites Setup gedacht. Aber dazu kommt es leider nicht.


    Zur Kamera an sich. Die hat ca.300k Auslösungen. Der Verschluss ist defekt. Statt den Verschluss zu wechseln habe ich einen Mikrokontroller eingebaut der den Verschluss simuliert. Der Verschluss an sich steht also immer offen und ist mechanisch auch deaktiviert. Das heißt es gibt keinen Spiegelschlag mehr. Keine mechanischen Geräusche und natürlich auch keinen Verschleiß mehr. Den Sucher habe ich auch ausgebaut, da dieser bei einer Astrokamera nicht gebraucht wird und unnötiges Gewicht mitbringt. Mit offenem Verschluss und hoch geklappten Spiegel wäre der eh sinnlos. Der Spiegel ist natürlich auch ausgebaut um die Vignette zu reduzieren.


    Die Kamera lässt sich ganz normal bedienen. Kurze Belichtungen <5 Sekunden sind zwar möglich, aber hier kann es dann zu unterschiedlichen Helligkeiten von oben nach unten kommen. Das hängt mit dem Auslesevorgang des Sensors zusammen.
    Flats kann man trotzdem machen indem man das Licht abdunkelt oder ein paar Bögen Papier dazwischen legt.
    Bias kann man problemlos machen. Deckel drauf 1/4000 Sekunde Belichtungszeit einstellen und loslegen. Hier spielt die Auslesezeit keine Rolle da der Sensor ja abgedunkelt wird.


    Dass das ganze problemlos funktioniert zeigen die beiden letzten Bilder. Die sind von gestern Nacht (nahezu Vollmond!). Es gibt ein paar Astro-Kollegen die so umgebaute Kameras schon sehr lange ohne Probleme einsetzen. Es gibt Vorteile und auch Nachteile. Beides habe ich oben beschrieben. Für mich überwiegen die Vorteile. Aber es ist schon komisch wenn da eine DSLR am Scope hängt und es absolut keine Geräusche gibt...


    25 x 180 Sekunden ISO 1600 mit dem Optolong LeXtreme.


    Die Kamera kommt so wie abgebildet. Ohne alles. Akkudummy (kostet 21 Euro) mußt Du Dir noch selbst kaufen.


    Preis 399 Euro


    Kontakt: markus ät coneheads punkt de






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!