Mond vom letzten Februar-Abend 2021

  • Hallo Lunaristen,


    ich kanns nicht lassen.
    Gestern war das Seeing recht gut. Bei solchen Bedingungen kann ich einfach nicht auf der Coutch sitzen und in die Glotze starren.
    Also, raus und los gings, mal wieder mit meinem 150/1200mm ED von Skywatcher.


    Erst einmal 50 Bilder mit der EOS 90D (Farbe) geschossen und 50% gestackt.



    Dann einzelne Videos mit der ASI178mm, je 10000 Bilder und 25% verwendet.









    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Gefallen mir die Bilder.[8D] Ich würde auch nicht bei solch einem Wetter drin bleiben und so was nicht ausnutzen.
    Heute Abend wird das auch ausgenutzt, aber wohl ein anderes Objekt. Mit was schärfst du die Aufnahmen nach und mit welcher Methode?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich schärfe mit Registax 6 nur Layer 1 soviel das noch kein Rauschen in den Mare-Bereichen zu erkennen sind.
    Nach abspeicher öffne ich dann mit IrfanView und schärfe die tif-Datei noch einmal nach. Danach umwandeln in jpeg fürs Forum.


    Was hast du aufgenommen?


    LG,
    Armin

  • Gelungene Aufnahmen, auch wenn mir der Mond die letzten Tage die DeepSky-Aufnahmen versaut hat :D Heute geht der Mond aber glücklicherweise etwas später auf. Eventuell erwische ich ein kleines Zeitfenster wischen 19:30 und 21 Uhr, wo ich ein paar Aufnahmen machen kann.


    Ich nutze zunächst PIPP für die Videos mit der ASi178MC und anschließend Registax mit 1-2 Layern.

  • Hallo Armin,
    Glückwunsch zu diesen schönen Mondbildern. Auch in Farbe schaut der Mond bei Dir gut aus und man sieht keine Farbfehler.
    Die anderen Bilder sind wieder knackscharf ohne überschärft zu wirken.
    Der APO scheint wirklich sehr gut zu sein.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!