Saharasonne und Protuberanz vom 24.2.2021

  • Hallo Freunde unseres Heimatsterns!


    Ich war jetzt länger nicht mehr hier zu Besuch, es gab einige "interessante" Ereignisse. Schön hier wieder alte Bekannte zu sehen, tolle Qualität wird hier geliefert.


    Der Wetterbericht sagte am Mittwoch, dem 24.2. Saharaluft für uns hier in der Oststeiermark voraus. Ich erwartete gar nicht viel, wollte nur sehen ob das Equipment nach so langer Zeit überhaupt noch funktionierte. Am Vortrag hatte ich auf den Aufnahmen der Sternwarten eine schöne Protuberanz gesehen, doch ich rechnete schon das sie verschwunden war. Belohnt wurde ich dann aber doch mit einer tollen, ruhigen Luftquailität, einer grossen Protuberanz und einer gar nicht so unaktiven Region. Gekrönt wurde das Ganze dann von einem schönen Saharasonnenuntergang. Aufgenommen wurde mit einem Helios 70x 400 Coronado die Übersichtsaufnahmen, die Details entstanden mit einem 120/900, Quarkfilter und ASI 183 Webcam.


    Ihr findet uns unter http://www.vulkanlandsternwarte.at


    Bei zunehmender Sonnenaktivität werden wir uns wieder öfter sehen, lg Günter






  • Ein paar schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen.


    Allzeit CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!