Mond mit Skymax 180 Maksutov

  • Hallo zusammen,


    ich war schon lange neugierig auf einen Maksutov mit langer Brennweite, also habe ich mir mal einen gegönnt. Gebraucht in gutem Zustand. Erste Beobachtungen stellten mich zufrieden. Die Lange Brennweite ist ungewohnt, verdaut dafür aber auch günstige Okulare recht gut. Obwohl das Teleskop draußen Stand ist die Thermik im Tubus hier natürlich ein nicht unbekanntes Problem. Manchmal habe ich 3 Spikes am Stern als wäre die Optik verspannt, dann ist es nach einer Weile wieder weg. Am Tage im Schatten war er gutmütiger. Shifting gibt es auch und zwar in der Grössenordnung von einem guten Kopernikus-Durchmesser Maximalausschlag. Wirklich schlimm finde ich es nicht. Sonst gut verarbeitet. Bin recht angetan.


    Von meinem Balkon sehe ich leider nicht viel, der Mond aber ist in eine Lichtverseuchten Umgebung kein Problem. Anbei ein paar Ausschnitte aus den Bildern der letzten Tage. Kamera ASI290MC im Primärfokus. Immer so 3000 Bilder / 15%Verwendung. Gassendi mit IR742-Filter, sonst normaler IR-Sperrfilter.
    Farbe am Mond habe ich entfernt, da ich mit dem Farbabgleich nicht klar komme.




    Man merkt, es sind halt nur 180mm Öffnung und letztlich doch 30% Obstruktion.
    Ich hoffe bei abnehmendem Mond ein paar Kontrastreichere Regionen bei gutem Seeing zu erwischen. Vielleicht wird es in Ermangelung geeigneten Wetters aber auch noch mal ein Stück Kamin.
    Wer Erfahrungen mit dem Teleskop hat darf die hier gerne und ausdrücklich teilen wenn er möchte.


    Bei der Gelegenheit ein herzliches Danke an das Forum.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    tolle Aufnahmen trotz relativ leichten Kontrast.
    Ich hatte auch mal einen, der war super. Frag mich nicht warum ich ihn verkauft habe. Geistige umnachtung oder sowas.
    Du wirst dich wundern wie der bei entsprechendem Kontras an Kratern funktioniert, vorausgesetzt das Seeing passt.
    Auch an Sonne und Planeten macht er ne gute Nummer. Weiter so.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin und Harald,


    vielen Dank für die netten Kommentare. Das Gerät sicher noch eine Weile bei mir bleiben, da ich noch allerhand Pläne damit habe. Z.B. mal auf die Zeiss 1B Montierung (weil ich mir einen Meniscas nicht leisten möchte) und einen Seite an Seite - Test mit meinem C8. Ein paar Planetenbeobachtungen müssen natürlich auch unbedingt gemacht werden.
    Ich erlaube mir noch ein kleines Update mit zwei Bildern von gestern - dieses mal mit Farbe.




    Gruß
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    gestern war die ASI1600MM dran. Wollte mal sehen wie mit den neuen ein Mosaik wird. Leider kann ich hier nur die kleine Version einstellen. Das Original hat ca. 8000x8000 Bildpunkte bekommen.
    Dabei wurden 6x 120 Frames aufgenommen (über USB2.0 übrigens, mein Laptop ist nicht mehr aktuell) , gestackt und zum Schluß geschärft. Ging quasi in einem Rutsch. Zum Schluss noch ein Ausschnitt um Theophilus mit 12% Verwendungsrate aus 4500 Bildern. Ich nehme an das von der Auflösung nicht mehr viel Luft nach oben ist, qualitätsmäßig natürlich schon.




    Ich denke das war es für die nächste Zeit.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hier mal ein Bild mit der ASI178MC am 180er Zeiss-Meniskas.
    Es war klar und gute Seeing, aber leider viel Dunst.
    Außerdem hatte ich damals noch nicht viel Erfahrung in der EBV.
    Zum vergleichen mag es aber ausreichen. Obwohl es hier etwas verkleinert ist.



    Viele Grüße
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Axel,


    schön, dass sich jemand mit einem Meniscas meldet und auch danke für das Bild. Ein vergleich fällt mir allerdings schwer. Ich denke die Daten bei der Aufnahme sollten in etwa vergleichbar sein, d.h. Auflösung pro Pixel, Seeing etc, so das die Parameter nahe beieinander liegen.
    Ich nehme an Du bist zufrieden mit deinem hochwertigen Klassiker? Habe leider noch nie durch einen gesehen und kenne im Vergleich zum 180er Mak nur noch den kleinen 127er Skymax, die 100er Russentonne und einen MN61 (alle nicht meine und alle nicht mit vergleichbarer Öffnung.). In letzterem hatte ich bis jetzt das beste Bild würde ich sagen.
    Was mir beim 180er Skymax noch aufgefallen ist, war das recht problemlose Ermitteln des Fokus. Nicht direkt "Snap in" aber meiner Meinung nach schon sehr gut auch bei 340x Vergrösserung.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schön das Du Dich über das Bild freuen kannst. Einen kleinen Irrtum muß ich jedoch aufklären.
    Der Meniscas ist leider nicht mein eigener.Er gehört unserem Verein und ist einer der Prototypen.
    Der Konstrukteur dieses schönen Gerätes war damals Leiter unserer Jugend-AG.
    Solltest Du mal in die Nähe von Jena kommen, melde Dich vorher. Vielleicht lässt sich da was machen.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!