Mond 20.02.2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergangenes Wochenende meinen 10-Zoll-Newton aus dem Winterschlaf geholt damit auf den Mond gehalten. Das Setup bestand aus der Skyris 132 M, einer Meade-Barlow und einer Kombination aus einem Baader Orange-Langpassfilter sowie einem IR-Cut-Filter von Baader. Mit dieser Kombination habe ich von 570 nm bis 700 nm einen hohen Durchlass, was sich bei Belichtungszeit und Gain positiv bemerkbar machte.


    Bei diesem Bild vom 20. Februar (es ist ein Mosaik) betrug die Belichtungszeit 5,94 ms, der Gain 221 von 2000, die Brennweite lag bei 3.600 mm.





    Weitere Ergebnisse vom 20. Februar:









    und, mit Brennweite ca. 4.100 mm




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    deine Mondbilder sehe ich mir ja immer sehr gerne an. Du hast wieder sehr ausgewogen geschärft.
    Gerade beim dritten Bild mit Meton neigt man ja eher dazu, etwas mehr Gas zu geben (die Krater am oberen Mondrand wirken ja schnell überschärft).
    Da hst du meiner Meinung nach einen optimalen Weg gefunden.


    Im zweiten Bild findet man ja oben links in der Ecke den Pitatus mit sehr schönen Schattenwürfen.
    Vielleicht könnte man die noch weiter in einem Extrabild besser sichtbar herausarbeiten?
    Dann erkennt man allerdings vertikale Streifen im dunklen Bereich. Vielleicht hast du ja noch Muße daran zu gehen? :)


    Vielen Dank fürs Zeigen und Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Mario und Ralf,


    danke für Eure netten Kommentare. Was den Pitatus betrifft bzw. die Muße: Ich bin mit dem Material der darauffolgenden Tage noch nicht ganz durch, werde ich aber schon noch zeigen. Da ist auch Pitatus dabei.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!