Montierung für Mak 102/1300?

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen kaufte ich mir ein Skywatcher Maksutov 102/1300 und betreibe es auf meinem Fotostativ.
    Sehr glücklich bin ich damit nicht, da sich dieses Stativ wegen des Spiels sehr schwer auf ein Objekt einstellen lässt.
    Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Montierung.
    Da ich mein Teleskop auch für Erdbeobachtungen verwenden möchte, kommt vorzugsweise eine AZ-Montierung in Frage.
    In den diversen Fachgeschäften wurde mir als Untergrenze zu einer AZ-Pronto geraten, aber eher zu einer AZ-5.
    Wenn ich nun noch einen Telrad-/Radiantsucher und einen Deep-Sky-Reiseatlas hinzu rechne, komme ich in eine Preislage,
    wo es auch schon GoTo -Montierungen gibt.
    Ich weiß, dass Deep-Sky mit dem kleinen Durchmesser + großer Brennweite nur eingeschränkt möglich ist, aber so einiges
    soll laut meinen Internetrecherchen doch möglich sein.


    Was haltet ihr von dieser Montierung: Skywatcher Star Discovery ?
    MFDisc | Star Discovery GoTo Montierung mit Encoder auf Stahlstativ
    Bei Teleskop-Spezialisten ist sie bereits ausverkauft, dafür ist hier eine genauere Beschreibung
    https://www.teleskop-spezialis…stativ-bis-5kg::1863.html
    Diese Montierung gibt es auch in einer Ausführung ohne Controller, dafür mit einer Handyapp, die allerdings nicht so ganz problemlos
    sein soll.
    https://www.teleskop-spezialis…UNG-MIT-STATIV::3747.html


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Montierung (mit Controller)?
    Oder soll ich doch eine Montierung ohne GoTo nehmen?
    Der Preis ist ja fast gleich und einige Objekte würde ich als Anfänger ohne GoTo nicht oder nur schwer finden.


    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Ratschläge und Tipps.
    Viele Grüße Karl


    <font color="limegreen">Betreff "Bitte um Entscheidungshilfe !" präzisiert und ins passende Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Karl,


    habe seit 1 Jahr zwei dieser Montierungen für EAA mit CMOS SV305 Astrokamera für DeepSky Aufnahmen im Einsatz - allerdings nur mit Brennweiten bis 750 mm (f/5 bis f/7) und Tubusgewichten bis 5 kg. Wenn Du geduldig bist und (bei Festaufstellung) immer wieder aus dem "Hibernation-Modus" am n. Beobachtungstag startest, dann verbessert sich die Nachführung mit jedem Hinzufügen der Bestätigung eines Sternortes.


    Bisheriges Maximum: 30 Sekunden / Einzelaufnahme!


    Für Planeten/Mond spielt die Brennweite keine große Rolle, da viele, aber Kurzeitbelichtungen. Den Rest erledigt dann die Stackingsoftware.


    Wifi ist besser, da Du auf dem Smartphone/Tablet gleich auch noch SkySafari Plus installieren kannst und damit auch immer eine Sternkarte zur Hand hast. Sollte aber Android sein!


    Sprich mich gerne über PN/Email direkt an. Ebenso ist Gerd Waloszek ein weiterer erfahrener Beobachter mit der Star Discovery:


    http://www.waloszek.de/astro_sw_star_disc_d.php


    Solltest Du in Deutschland keine Montierung mehr bekommen:


    https://de.telescope.com/Teles…ung-/rc/1566/p/115105.uts


    Hier müsstest Du zwingend einen WLAN-Adapter mitbestellen!


    Gruß,
    Peter

  • Moin Karl,


    ich hatte bis vor kurzem auch diesen kleinen Mak und habe ihn auf einer Sky-Watcher EQ3 (mit Goto) betrieben.
    GoTo ist sehr schön, aber kostet als Nachrüstung für eine "normale" EQ3 rd. 400 € Aufpreis.
    Daher ist dein Zielobjekt als azimutale Montierung natürlich deutlich preiswerter, aber eben nur mit Schwerpunkt Beobachtung.
    Es gibt aber für diese EQ Montierungs-Klasse eine gute Zwischenlösung mit beiden Motoren und einer Steuereinheit, die sogar einen ST4 (Guiding) Port hat; preislich dann auf dem gleichen Niveau wie die Star Discovery.
    Das Auffinden von lichtschwachen Objekten ohne GoTo ist mit den z.Zt. verfügbaren Handy-Apps (SkyPortal oder Universe2Go) ziemlich einfach, sofern dein Handy Kompaß und Lagesensor mitbringt.
    Und eine äquatoriale Montierung bringt immer die Option mit, sie auch mal fotografisch mit Langzeitbelichtungen von Deep Syk Objekten einsetzen zu können.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!