Nur mal Fast-Vollmond

  • Hallo,


    der Mond am 26.02.2021, 11h 10 min vor Vollmond. Für diese Aufnahme von mir und Mario Ludwig an der Sternwarte Radebeul kam mal seit langem wieder unser Zeiss Jena AS 80/1200 zum Einsatz. Der Kontrast und die Schärfe begeistern immer wieder, selbst nach Jahrzehnten, die der Refraktor auf dem Buckel hat. Letztes Jahr hatten wir ihn und die Linse gereinigt. Ich freu mich schon auf Sonneaufnahmen in Verbindung mit dem original Zeiss-Herschelkeil, auch wenn man da zwecks Mangel einer Lichtschutzfalle bisschen vorsichtig unter dem Auslenkspiegel sein muss…


    Ein Komposit aus 9 Aufnahmen zu je 1/250s mit meiner EOS 6D am Refraktor.


  • Hallo Armin,


    danke. Mit Autostakkert. Ich bearbeite alle RAWS zunächst in Lr, gebe die in TIFFs aus und diese dann in As addiert. Fitswork zum dezenten Nachschärfen (iterativer Gauß-Filter).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Heiko,


    schöne Aufnahme. Der Refraktor ist klasse.
    Womit habt ihr gestackt? Bei DSLR Aufnahmen vom Mond macht bei mir ab einer bestimmten Anzahl jede Software schlapp.


    Gruß,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, schöne Aufnahme. Meine Letzte Aufnahme die als Ausgangsmaterial ein Video aus der DSLR war, hat mir Autostakkert 3 mir große Probleme bereitet. Irgend wie war hier alles verschoben. Hatte das Video mit Pipp in ein SER-Sequenz umgewandelt. Werde wohl in der nächsten Zeit nur noch Bildersequenzen im RAW-Format aufnehmen und diese in Tiff umwandeln und dies in Pipp dann zu einer SER-Video Sequenz umwandeln. Leicht vorgeschärft wohl dann zuerst mal in Registax und dann der Rest in Photoshop.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!