Identifizierung Mondaufnahme

  • Hallo an Euch,


    habe am 25.2. auf die Schnelle ein paar Mondaufnahmen gemacht, da das Seeing blickweise recht gut war.

    Allerdings kann ich die Formationen auf dem angehangenen Foto noch nicht identifizieren, da ich nicht der große Mondexperte bin. Bitte mal hier um Hilfe.


    Im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Micha

  • Das gibt es einen Mondatlas die man im Internet herunter laden kann.


    https://virtual-moon-atlas.de.uptodown.com/windows


    Bin ich wohl richtig, dass dies in der unteren linken Seite aufgenommen wurde?


    Der große Krater oben, ist Schikard - und mit einem kleinem Krater am rechten Ende des großen Krates.
    Darunter liegend von rechts: Phocylides, Nasmid und Wargetin.
    Weiter etwa nördlich davon, sind vier Krater mit Noggerath zu finden.


    Denke mal das die Gegend mit der Aufnahme übereinstimmt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gerd,


    jetzt, wo du es schreibst, ist es klar! Ich nutze den Taschenatlas Mond, Mars Venus aus dem Artia Verlag. Schickard (Seite 62)ist dort gut zu identifizieren! Schwiedigeiten hatte ich auf Seite 70 die Krater Phocylides, Nasmid und Wargetin zu erkennen, da die Projektion die Krater doch recht stark verzerrt.
    Besonders der teilweise "geflutete" Wargentin war mir beim Beobachten aufgefallen!


    Danke für die Hilfe und viele Grüße,


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Manfred,


    den beschriebenen Mondatlas hatte ich gefunden, war aber erstmal nicht wirklich damit zurechtgekommen.


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    Ja die Aufnahme ist verzerrt, aber meistens bei solchen großen Krater ist das wohl nicht so arg schwierig die passende Stelle zu finden. Also dann stimmt das völlig überein, was man auch in einem Mondatlas zu finden kann. Andere Krater werden wohl schwieriger werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Gerd und Manfred,


    danke für den Tip. Habe den Atlas installiert und bin begeistert!


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich gerade überlege, ist hier schon mal ein Mondatlas im Gespräch gewesen, der selbst auf HTML-Basis erstellt worden ist. Könnte da mir gut vorstellen, so was auch auf meiner Webseite so ein Projekt irgendwann umzusetzen. Nur das passende Lea out ist nicht so leicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Die Seite ist auch Interessant: Da sind in dieser Monddatenbank über 9000 Informationen dargestellt:


    https://www.der-mond.org/mondk…formationen-im-ueberblick

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Manfred,


    die Seite hatte ich auch gefunden. Allerdings darauf keine Übersichtskarte, um die Region einzugrenzen, in der ich die Formationen wiedererkennen wollte.


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt auf jeden Fall. Habe da auch nichts gefunden, wie eine Übersichtskarte. Aber auf jeden Fall hoch auflösende Bilder.
    Eine Ergänzung zu dem einen Link ist das.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Mondbeobachter,


    ich stimme zu, es ist nicht immer leicht, Mondkrater auf Fotos zu identifizieren. Manchmal kann es bei der Bildbearbeitung passieren, dass das Bild gespiegelt ist, dann wird es noch schwieriger. Eine weitere Schwierigkeit kommt hinzu, wenn man detailierte Aufnahmen zur Vollmondzeit macht. Dann kann der Mond ganz ungewohnt aussehen.


    Es gibt viele Mondatlanten, hier möchte ich auf die Zusammenstellung meiner Mondfotos zu einem Mondatlas hinweisen (Menu linke Seite):
    https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm


    Dort habe ich auch eine Übersichtskarte, bei der die Randgebiete nicht so stark verzerrt sind.


    In meinem Mondatlas kann man zum Beispiel nach Krater Wargentin suchen und erhält Links zu mehreren Fotos bei unterschiedlicher Colongitude aufgenommen. Colongitude ist eine exakte Ephemeride, ähnlich Lichtgrenze. Wenn man die Fotos von Wargentin vergleicht, so kann man feststellen, dass er sehr unterschiedlich zu erkennen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!