Mond vom 21.2.2021 Erste Zeichnung

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme mir mittlerweile schon seit Jahren vor, endlich mal mit dem Deep Sky Zeichnen anzufangen, bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen. Es gibt jedes mal einfach noch zu viel "neues" zu entdecken, da schlägt die meiner Generation so typische FOMO (Fear of missing out) voll zu.


    Jetzt hab ich es immerhin mal geschafft eine kurze Skizze vom Mond anzufertigen um mich mit dem Medium anzufreunden



    2x10 Minuten mit freihand 8x32 Fernglas aus dem Klofenster. Die Zeichnung misst ungefähr 8cm, ich hab dafür diverse Buntstifte in Graustufen auf schwarzem Karton verwendet.


    Leider hab ich meine Fehlplatzierung vom Mare Tranquillitatis erst zu spät bemerkt, hab dann immer wieder die Orientierung verloren. fürs erste bin ich aber schon ganz zufrieden damit. Auch immer erstaunlich wie genauer man Objekte studiert wenn man sie zeichnen will.


    Gelernt habe ich daraus:


    -Zuerst die Orientierung festlegen, dann die groben Formen der Mare und größeren Krater (was eigentlich klar ist, man muss den Fehler nur oft genug machen).


    -Grundieren mit Mittelton. Dann fällt es leichter, dunklere und hellere Feautures zu lokalisieren


    -Wenn man sich mehr Zeit lassen und mehr Details festhalten will wählt man besser einen größeren Maßstab


    Jetzt hab ich auf jeden Blut geleckt!


    Staubige Grüße


    Alex

  • Genial, Alex.


    Ich würde mir so ein Bild an die Wand hängen.
    Sehr schöner Zeichenstil!


    lg matss

  • Ist ja stark
    Für 2x10 min aus dem Fenster mit 'nem Fernglas finde ich die Zeichnung sehr beeindruckend.
    Da freut man sich auf mehr.


    Gruß aus Boltenhagen Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Alex,


    das ist eine sehr schöne Zeichnung, ungeachtet der Fehlplazierung. Stell Dir einfach vor, in einem parallelen Quantenuniversum sieht der Mond tatsächlich so aus. [:o)]


    Es geht um die Technik, und die hast Du gut hinbekommen!


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!