Diesmal ein neunfach Mosaik

  • Hallo Armin,
    die Mondaufnahme ist auch schön geworden, wobei z.B. Plato und das Alpental im 6" f/8 APO mir schöner/feiner vorkommen.
    Die 3000mm Aufnahme schauen allerdings schon beeindruckend aus.
    Weil ich zufällig vorhin eine alte 6" f/8 Aufnahme mit meinem 6" f/8 Newton angeschaut habe zum Vergleich:
    https://www.astrobin.com/282675/
    http://www.astrotreff.de/uploa…_10.Dez_2016_20_44_55.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und von Plato:
    https://www.astrobin.com/277533/
    https://www.astrobin.com/full/277533/0/?nc=user
    Da zeigt Dein 8" mit 3000 mm Brennweite die erwartet höhere Auflösung und das obwohl die beiden Bilder meine besten 6" Aufnahmen sind (gutes Seeing und günstige (vermutlich nähere?) Mondposition.
    Die Bilder sind auf jeden Fall wieder schön geworden. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,


    Schöne Aufnahmen die hier geworden sind.[8D]


    Heute Abend mal auch wieder die Ausrüstung auf den Mond halten. Mal sehen, was daraus wird.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Roland,


    kann sein das die Aufnahmen im ED einen Hauch schärfer sind. Aber um das zu beurteilen müsste man das gleiche Seeing
    haben und entsprechend exakt die gleichen Bearbeitungsparameter. Danke fürs Lob.
    Ich ärgere mich immer noch, nach Jahren, das ich meinen 180/2700mm Maksutov verkauft habe.
    Ich liebäugle schon damit doch noch einmal einen zu erwerben.


    Manfred,
    da bin ich ja gespannt was du hier zeigen wirst. Viel Erfolg.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,
    um das gleiche Seeing zu haben, müsste man kurz hintereinander mit beiden Geräten filmen. Das habe ich gemacht und festgestellt, dass meine 112/900 und 6" f/8 Newtons empfindlich auf Turbulenzen (verschieden warmer Luft) an der Tubusöffnung reagieren, was vor allem bei tiefstehenden Objekten zum Problem werden kann.
    Wenn Tubusseeing mit lokalen Seeing an der Tubusöffnung zusammentrifft bremst das die Auflösungsleistung deutlich aus.
    Bei Dir scheint das nicht das Problem gewesen zu sein, da der Mond ja hoch gestanden ist und man sieht bei den Aufnahmen mit 3000 mm, dass Du schon eine recht hohe Auflösung hast.
    Da würde der 7" Mak vermutlich auch nicht mehr zeigen.
    Der 7" Mak wär halt verglichen zum 8" f/6 Newton relativ "knuffig", hätte keine zusätzlichen Seeingeffekte am offenen Tubus und keine Spikes. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man ähnlich wie am Refraktor unkompliziert einen ADC verwenden könnte, was beim Newton oft nicht so einfach klappt und Du bräuchtest keine zusätzliche Barlow.
    Persönlich komme ich mit mehr Brennweite bei Planeten und Mond auch besser klar und erreiche bei weniger Brennweite nicht dieselbe Auflösung. Vermutlich gelingt es mir persönlich nicht so gut, den Fokus anhand Kraterdetails zu finden...
    Zurück zum Maksutov. Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem kompakten Maksutov.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deine Antwort.
    Das schönste an dem Mak waren zwei Dinge. Erstens, ich musste mich auf dem Balkon nicht so verrenken wie bei meinem ED Refraktor
    und zweitens, bei 2700mm und f15 ist fast nie eine Barlow notwendig wenn man die feinpixeligen Asi's verwendet.
    Ich kann mich erinnern, das der Mak ohne Barlow sehr scharf zeichnete. Und das ohne jeden Farbfehler.
    Ausserdem habe ich immer das Gefühl, dass man sich mit einer Barlow die Schärfe einer Optik herunterzieht, welche bei einer langbrennweitigen ja nicht unbedingt notwendig ist.
    Vielleicht sollte ich mal überlegen ob ich nicht das eine oder andere verkaufe um mir dann den Mak zu holen.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!