Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Guten Abend wünsche ich euch,


    Simon, ich hab mich bisher dazu entschlossen den zuletzt genannten Liefertermin erneut abzuwarten. Auf meine Nachfragen weshalb die Lieferung erneut verschoben wurde konnte mir ja leider kein Grund genannt werden. Der Shop würde auch keine näheren Informationen erhalten und auch die Verzögerung erst sehr kurzfristig mitgeteilt bekommen.


    Sollte das Teleskop im Mai nicht geliefert werden nehme ich die Ratschläge der anderen an und nehme Kontakt bezüglich der bereits getätigten Zahlung auf.

    Sobald ich eine Neuigkeit diesbezüglich beizutragen kann, werde ich das unverzüglich tun :) .

    Bezahlt habe ich für das Teleskop Ende Dezember 690,- EUR.


    Ich gehe tatsächlich stark von Lieferschwierigkeiten aufgrund von stockenden Produktionen aus. Auch in meiner Branche haben wir stark damit zu kämpfen nicht produzieren zu können da uns einige Produkte fehlen und sich die Lieferzeiten deutlich über die üblichen Zeiten hinaus setzen.


    Vor meinem Kauf habe ich bei nahezu allen gängigen und bekannten Shops nachgefragt und mich informiert.

    Die voraussichtlichen Liefertermine der Shops, die auf deren Homepages ausgewiesen sind, liegen bei Mitte April bis Anfang Mai.


    Es bleibt spannend.... 8)


    Viele Grüße
    Maeri

  • Ja der Markt sieht ja momentan Branchenübergreifend nicht gut aus....


    Hinzukommt auch noch die jetzige Blockade des Suez-Kanals. Ich befürchte, wenn das nicht schnellstens behoben wird, dann wird es noch zu etlichen weiteren Verschiebungen kommen.


    Ich drücke ja die Daumen, aber ich glaube das sieht nicht gut aus....


    Beste Grüße

  • Moin

    Habe Glück gehabt beim Kauf eines 120/ 900 Refraktors. Die einen konnten da schon nicht liefern, die anderen waren teurer, aber konnten noch liefern. Da nehme ich den Mehrpreis gerne in Kauf. Er ist jetzt noch teurer geworden. Wollte mir dafür noch eine größere Azimut Montierung anschaffen, aber da ist im Moment nichts zu kriegen.

    Gruß heinz

  • Hallo Maeri,


    solltest Du noch gar kein Teleskop haben, dann greife schnell (z.B. bei APM(D), robtics(NL) etc.) zu und sichere Dir einen StarDiscovery Newton komplett mit GOTO zu ca. 650 EUR. Dazu dann noch eine preiswerte IMX290 CMOS Astrokamerra für ca. 150 EUR und Du kannst unbeschwert spechteln. Mit Ergebnissen am Bildschirm als würdest Du durch einen 16-Zöller Dobson schauen.


    Gruß,

    Peter

  • Dazu dann noch eine preiswerte IMX290 CMOS Astrokamerra für ca. 150 EUR und Du kannst unbeschwert spechteln. Mit Ergebnissen am Bildschirm als würdest Du durch einen 16-Zöller Dobson schauen.


    Auch wenn das mittlerweile Gebetsmühlenartig vorgetragen wird, solltest du immer dazu schreiben das es mit Teleskop und günstiger Kamera alleine nicht getan ist.


    Es wird Strom gebraucht, will man mobil an einem dunklen Standort beobachten, dann wird auch eine mobile Stromquelle gebraucht.

    Es wird ein Laptop gebraucht, denn ohne geht es eben nicht.

    Es wird Software gebraucht, denn ohne lässt sich die Kamera nicht ansteuern.


    Es wäre auch gut einzusehen, das ein "EAA" Beobachten nicht für jedem in Frage kommt und auch nicht jedem gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!