Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Hallo,


    auch die Gebrauchtmarktpreise haben sich der Situation mittlerweile angepasst. Schnäppchen, die man vor 1-2 Jahren noch machen konnte, kosten jetzt 50 % - 100 % mehr, gehen aber meistens auch weg.


    Angebot und Nachfrage eben.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Maeri,


    mich würde interessieren, ob du in der Zwischenzeit Neuigkeiten zum Liefertermin für dein Teleskop bekommen hast. Ich überlege nämlich auch gerade, wie ich mit meinem Teleskopkauf umgehen soll.

    Außerdem würde mich interessieren, wie viel du im Dezember noch für das Skywatcher Dobson bezahlt hast. Da ich mich erst seit ungefähr vier Wochen damit beschäftige, habe ich keinen Anhaltspunkt, wie sehr die Preise seit Dezember gestiegen sind.


    Liebe Grüße

    Simon

  • Hallo,


    Wir hatten letztens das gleiche Probleme ...EQ6 bestellt im Februar und Lieferzeit wäre der erste Mai. Wir sind dann von der Stornierung zurückgetreten und es gab das Geld anstandslos zurück .

    Übrigens , fast alle (!) Meade Produkte sind bei einem großen Astrohändler erst ab 1.5 lieferbar , manche erst ab 1.7.


    Ich hoffe, Meade übersteht das .


    LG

  • Ich bin selbst noch neu, ich kann nur empfehlen in mehreren Shops nachzusehen so kam ich wesentlich früher (und günstiger) an das von mir gewünschte Teleskop.


    Allgemein - ich habe natürlich nur begrenzt Erfahrung - wirkt es für mich so als seien in vielen Bereich (auch bei Teleskopen) während Corona die Preise stark gestiegen gerade im Hobby-Bereich bzw. steigen sie immer noch. Und für mich ist das ehrlichgesagt teils kaum nachvollziehbar, einige verweisen auf Lieferprobleme aus China wobei das ja mittlerweile kaum mehr ein Problem sein sollte im Vergleich zum Beginn der Pandemie während sogar jetzt noch teils die Preise steigen.


    Allgemein würde ich mit Anzahlungen und Vorab-Zahlung etc. sehr aufpassen, ich würde das gerade bei größeren Beträgen nie machen wenn nicht schon geklärt ist, dass das Produkt verfügbar ist und sofort versendet wird. Viele Händler bieten da ja zB auch Zahlung per Nachname etc. an, die paar Euro ist das wohl wert gerade wenn man den Händler nicht gut kennt.

  • Hallo


    Mir geht es genau so. Ich habe im Dezember bei Aliexpress einen kleinen Apo bestellt. Der ist seit anfang Februar auf dem Transportweg einfach verschwunden. Der händler macht wenig Anstalten und verweist darauf, dass ich mir ja das Geld wiederholen kann wenn die 3 Monate maximale Lieferfrist um sind :rolleyes: . Letzte Woche einen anderen Apo wo anders bestellt, heute kommt die Stornierung "nicht Lieferbar" ?( . Die Kommunikation mit den Händlern ich China ist oft um es freundlich auszudrücken "durchwachsen". Mal bekommt man auf eine Anfrage nur ein "Hello" und ein paar Tage später noch ein paar brocken hinterher. Ein anderes mal reagriert man schnell und kompetent oder auch mal einfach gar nicht. Das sind zumindestens meine Erfahrungen in der letzten Zeit.


    LG Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!