Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Na ja,


    Ich biete seit zwei Wochen einen 2020er Skywatcher Pyrex-10-Zoll-Flextube Dobson für 699.- an. Lege eine Verlängerungshülse und einen ordentlichen Laser dazu. Und es tut sich rein gar nichts... Realität halt.
    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Maeri,


    wenn die Bestellung bei einem seriösen Händler erfolgte, würde ich mir keine Sorgen machen. Habe im Oktober einen Lumicon Filter bestellt und auch schon bezahlt, um die paar Kröten Skonto mit zu nehmen. Der Filter war zuerst für den 2. Januar, dann für den 1. Februar und jetzt für den 1. Juni zur Lieferung angekündigt. Es betrifft also auch amerikanische Produkte. Corona lässt grüßen.


    Nutze die Zeit und ließ dich schon mal ein bzgl. Newton-Tuning :)


    Streulichtschutz, Veloursauskleidung, Tubusentlüftung und Tubusisolierung.


    Das Warten ist natürlich nicht schön, ich warte mit dir mit :)


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Maeri [:)],


    bei mir ist es genau so, wie bei Walter.
    Ich habe Ende November einen Taurus Dobson bestellt, die normale Lieferzeit beträgt etwa drei Monate. Der Händler sagte mir sofort, dass ich mich eher auf eine Lieferung März/April einstellen soll und bot von sich aus an, eine Anzahlung zu leisten, den Rest denn bei Lieferung.
    Ich sehe das mit den Geld genau wie Markus: Bei einem Großen Händler würde mir keine Sorgen um mein Geld machen. Im Zweifelsfall freundlich Kontakt aufnehmen und nach einer Lösung fragen...
    Und ansonsten genau, wie die Kollegen hier auch schon geschrieben haben: Lenke deine Gedanken auf kreative Wege! Beobachtungsplätze, vielleicht Kontakte in deiner Nähe knüpfen, "Tuning" planen...
    Tröste Dich: Ich habe mein - noch nicht vorhandenes Teleskop - auch im Traum schon gefühlt tausendmal aufgebaut...[:D]


    Auch wenn es hier ein bisschen off ist, es geht auch noch schlimmer: Ich habe am 20.04.2020 ein eBike bestellt nach langem Drama (ja ihr Bike kommt bald, neee, wegen Corona wird es nicht mehr gebaut, sie können erst wieder ein ´21er Modell bestellen...) soll es Anfang April geliefert werden...also praktisch nach einem Jahr...[:D][xx(]

  • Ich wünsche euch einen guten Abend,


    im Vorfeld hätte ich mich wirklich mit dem Verkäufer diesbezüglich auseinander setzen sollen. An eine Möglichkeit der Anzahlung habe ich in diesem Fall gar nicht gedacht. Ich gehe stark davon aus dass er ein seriöser Verkäufer ist, zumindest an die 500 Googlebewertungen sprechen dafür.


    Ärgerlich ist es für uns alle natürlich trotzdem und die fehlende Kommunikation zwischen Produktion und Händlern empfinde ich eher als beunruhigend. Auf meine Nachfrage beim Händler wurde leider nur geantwortet das man selber keine Informationen von Skywatcher für die Verzögerung der Lieferung erhalte.
    Da ich mich allerdings nur wenig mit Produktionen in China auskenne weiß ich nicht ob das eine normale Prozedur ist.


    Ich werde mich weiterhin in Geduld üben. Leidensgenossen treffen sich hier tatsächlich einige, ich bin nicht alleine ;). Die 2 Monate bis Mai werde ich noch einmal überbrücken, danach werde ich versuchen mit dem Verkäufer einen anderen Weg zu finden.


    Meine Daumen sind gedrückt dass ihr eure Bestellungen (ob Teleskop, Filter oder eBike ;) ) auch schnell erhaltet! Ich hoffe doch dass es kein Jahr dauern wird :D


    Sollte jemand noch ein paar Neuigkeiten aufschnappen zu den Produktionen bin ich dafür sehr dankbar :)



    Viele Grüße
    Maeri

  • Hallo Maeri,


    Händler müssen in der Regel ihre Bestellungen bei ihren Lieferanten nicht vorfinanzieren - es sei denn, es gab bei ihnen schon Zahlungsstörungen!


    Hole Dein Geld zurück. Schnell. Und notfalls mit Rechtsanwalt.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!