Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Hallo liebe Astro-Freunde,


    ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Platz im Forum ist, aber es beinhaltet das Marktgeschehen [:D]


    Ich habe mir am 30.12. ein Skywatcher Dobson bestellt in der Annahme, vielleicht auch zu dem Zeitpunkt noch etwas blauäugig, dass das gute Stück ab dem 15.01. geliefert wird.


    Aus dem 15.01 wurde kurze Zeit vorher der 01.03 und seit heute morgen der 01.05.
    Es ist schwer seine Enttäuschung da zurück zu halten, daher dachte ich mir ich teile diese mit euch vielleicht wird es leichter [;)]


    Mit Corona lässt sich natürlich alles momentan erklären und Verständnis habe ich in jedem Fall.
    Doch wünscht man sich ein wenig mehr Informationen weshalb sich alles so sehr verzögert. Als Kunde der natürlich die Ware schon bezahlt hat würde man gerne wissen ob Skywatcher momentan überhaupt produziert und ich bei der Auslieferung einfach am letzten Ende der Kundenliste stehe, obwohl ich mir das mit dem 30.12 als Bestelldatum nicht vorstellen kann.
    (diese Fragen habe ich natürlich auch schon der Firma gestellt bei der ich bestellt habe, aber die scheinen mir leider auch nicht bestens informiert)


    Vielleicht weiß ja jemand von euch durch Recherchen oder Kontakte näheres und kann mich besänftigen. Man macht sich so langsam ja auch Sorgen da man viel Geld bezahlt hat. Dazu kommen die momentan doch recht klaren Nächte (trotz Saharastaub) und das macht mich etwas traurig.



    Eventuell befindet sich ein Leidensgenosse unter euch der mir auch gerne sein Leid klagen darf [;)]



    Liebe Grüße
    Maeri

  • Hallo Maeri,


    es gibt dazu hier schon einen langen Thread, am Beispiel einer Montierung:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257628


    In der Tat keine gute Zeit, Teleskope zu kaufen. Die meisten guten Instrumente sind weg, es sind anscheinend hauptsaechlich schlechtere Optionen noch lieferbar. Und die Preise erhoehen sich, da die Frachtpreise sich etwa versechsfacht haben.

  • Hallo Maeri,
    vielleicht wird es nicht ganz so schlimm. Ich selber habe auch lange warten müssen, und dann kam das Teil doch 2 Monate früher als angegeben.
    Das chinesische "Optikzentrum" ist in Wuhan, da lässt auch Skywatcher bauen. Hinzu kommen Streits zw. Skywatcher und den Chinesen (Aussage vom Händler), das hat sicher auch etwas mit den amerikanischen Zöllen zu tun, dann kommt Corona dazu und dann überlegen sich offensichtlich viele Leute in das Hobby einzusteigen, weil sie nicht in Urlaub fahren konnten und jetzt Geld übrig haben. Da ist leider viel zusammen gekommen...


    Gruß,
    ralf

  • Hallo Maeri,


    zur Zeit stört eh der Mond :)


    Du könntest die schönen Vor-Frühlingstage samt Abendstunden dazu nutzen, Beobachtungsplätze auszukundschaften in Deiner Umgebung,v.a. wie die Lichtverschmutzung dort jeweils ist (gibt ja viele sachliche und persönliche Kriterien). Dann kannst gleich loslegen wenn das Gerät da ist :)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Maeri,


    wieso eigentlich schon bezahlt? Und die Lieferung steht im Mai an. Ich würde mir das Geld zurück holen und erst wieder überweisen, wenn das Teleskop auch gebaut und transportiert (zum Händler) wurde.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!