Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Link, den Thread hatte ich vor einiger Zeit schonmal gelesen. Hatte gehofft das noch einige Forenanhänger weitere Informationen dazu haben und wollte den Artikel nicht für meinen Dobson "an mich reißen". Im Preisvegleich habe ich tatsächlich einiges weniger bezahlt Ende Dezember.


    Hallo Ralf,
    da kommen tatsächlich mehrere unglückliche Zufälle zusammen. Ich bin froh nicht wegen Corona mit dem Hobby zu beginnen, Gott sei Dank weiß ich mich zur Zeit noch anderweitig zu beschäftigen, sodass ich mir sicher bin auch nach Corona noch Freude an dem Hobby zu haben. Wenn es denn endlich ganz beginnen kann. Momentan erfreue ich mich am Fernglas oder an Recherchen.


    Hallo Norman,
    vor ein paar Wochen hat mir die Ausrede "zum Glück ist es nebelig oder bewölkt" auch noch gut über die Zeit hinweg geholfen :D
    Das ist eine gute Idee. Zum Teil passiert das jetzt schon. Immer wenn ich unterwegs bin schaue ich schon automatisch welche Plätze sich eignen könnten oder wo sich welche verstecken könnten. Ich wohne sehr ländlich, der Rest wird sich mit der Erfahrung hoffentlich zeigen.


    Hallo Walter,
    mit der Bestellung musste ich direkt überweisen. In meinem Fall eine Zahlung via Paypal. Zu dem Zeitpunkt stand der Liefertermin am 15.01. daher habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Beim zurückziehen des Geldes würde ich doch bestimmt den Kaufvertrag zurückziehen und im schlimmsten Fall würde ich mich dadurch noch weiter ans Ende der Warteschlange für das Teleskop bugsieren oder?
    An sich wäre das der sicherste Weg des Geldes wegen.



    Viele Grüße
    Maeri

  • Hallo Maeri,


    natürlich mit Absprache des Händlers. Ich nehme an, das ist ein "Seriöser".
    Kleine Story nebenher: Ich habe mich im November für ein Großdobson interessiert/angefragt. Auch um die 3% Steuerermäßigung mitzunehmen.
    Aber die überaus korrekten Zahlbedingungen waren: Kleine Anzahlung zur Reservierung und die Hauptrechnung fällt erst mit (kurz vor) der Lieferung an, also Mitte 2021. Es war einer der großen Händler in Süddeutschland ;-).


    CS,
    Walter

  • Ja das kenne ich auch.Mein Liefertermin ist auch um 3 Monate nach hinten geschoben worden, ist aber schon eine Weile her.Lange vor Corona und Brexit.
    Dann kam das Ding endlich, dann hatte ich erst mal 3 Wochen Regen. :)
    Hatte mir auch schon einen Kleineren Tubus auf die Wunschliste gesetzt, dieser ist jetzt von 425€ auf 599€ im Preis gestiegen.
    Ich denke auch das es so schnell nicht mehr billiger wird.
    Also werde ich mir den Kauf erst mal noch verkneifen.
    Ich würde allerdings mal beim Händler anrufen um den eventuellen Liefertermin zu erfahren.
    Wenn auf der Händlerseite steht ,das das Gerät erst am 01.05.21 lieferbar ist, muss das ja nicht unbedingt auf deine schon vorher getätigte Bestellung zutreffen.
    Auch das war bei mir ähnlich.
    Es kam dann aber doch früher als der auf der Händlerseite angegebenen Liefertermin.
    Also Kopf hoch und Telefon in die Hand.

  • Ein gebrauchter 10"-Dobson ohne jeglichen Schnickschnack überlebte bei eBay gestern jedenfalls keine 45 Minuten.
    Ehe ich mir das Teil zum zweiten Mal ansehen konnte, war es für 600 Euronen verkauft.
    Auch eine EQ-6 gebraucht zu ergattern, stellt sich schwierig dar, da der Gebrauchtmarkt kein Material hergibt.
    Auf eBay finde ich bei Eingabe der Marke "SkyWatcher" jedenfalls überwiegend Zubehörteile, höherwertiges
    Material oberhalb einer EQ-3 wird nicht mehr angeboten, allenfalls gebraucht, aber dann auch noch aus Großbritannien.
    Preissteigerungen sind fulminant, eine 17AH Power-Station soll jetzt dreihundert Euro kosten (!):
    https://www.ebay.ch/itm/Skywat…5d4958:g:PnIAAOSwGwtfNodY
    Die lag mal beim halben Preis, vor etwa einem Jahr.

  • Schnelle Reaktion - und natürlich Glück waren notwendig, wenn selbst der sonst bevorzugte Fachhändler nicht mehr liefern kann. Und bevor die Inflation nach der BTW 2021 zuschlägt:


    - (wahrscheinlch in Deutschland) letzte lieferbare EQ5 Pro SynScan GoTo zu EUR 879
    - weltweit(!) letzte Orion Sirius Pro AZ/EQ-G zu EUR 1399
    - 2 x Bresser Powerstation je 149 EUR (Reserve)


    Vor einer Woche bei den entsprechenden Lieferanten entdeckt und bereits in Betrieb. Gerade noch rechtzeitig zur Schönwetterperiode.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!