Sony A6000 Chipversionen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mehrere Kameras dieser Reihe, genauer zwei modifizierte A6000 und eine A6300. Bei der A6000 wird lt. Internet der IMX210 verbaut bei der A6300 aber der IMX286.


    Aktuell scheint es, dass die letzten Exemplare der A6000 abverkauft werden, da diese Kameraversion nicht mehr produziert wird.


    Ist es möglich herauszufinden welcher Chip tatsächlich in der Kamera verbaut worden ist?


    Hintergrund ist die Tatsache, dass ich vor zwei Jahren eine alte A6000 astromodifiziert gekauft habe und ich mir vor ein paar Monaten ein Exemplar aus den Restbeständen ergattert habe. Verdächtig scheint mir die Tatsache auf der Verpackung zu sein, die einmal von einem Chip mit 24.1 Megapixeln und bei der aktuellen Version von 24.3 Megapixeln spricht, so dass ich vermute, dass der IMX210 gar nicht mehr produziert wird (und deshalb auch nicht mehr verbaut wird). andererseits wird im Internet angegeben, dass die A6100 (Nachfolger der A6100) noch diesen Chip hat.


    Kann man möglicherweise dies aus den Exif Daten irgendwie herauslesen, welcher Chip verbaut worden ist?


    Gruß
    Oliver

  • Moin Oliver,


    der IMX286 ist lt. Wikipedia ein 12MP Smartphone Sensor, viel in Huawei verbaut.
    Weiter ist lt. Wiki in der A6000 der Dir schon bekannte IMX210 und in der A6300 ein IMX284 verbaut.


    Die MegaPixel Angaben sind bei div. Quellen immer etwas unterschiedlich.
    Sony selber gibt für die A6300 24,2MP und für die A6000 24,3MP an, auf Wiki steht bei beiden Sensoren IMX210, IMX284 die 24,3MP geschrieben.
    Man kann mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, dass in einer A6000 immer ein IMX210 zu finden ist.
    Ich gehe mal weniger davon aus dass Sony die A6000 weiterproduzieren würde wenn der dazugehörige Sensor aus dem eigenen Hause nicht mehr hergestellt wird. Jetzt noch zu findende neue A6000 waren/sind mit Sicherheit vorproduzierte Lagerbestände und demnach identisch mit den älteren Modellen. Anderenfalls denke ich hätte es dann die A6000II gegeben mit min.100€ Aufpreis [:D]


    Gruß
    Falk

  • Hi Falk,


    Ok, hatte dann die falsche Zahl kopiert beziehungsweise im Kopf. IMX284 ist tatsächlich wohl die korrekte.


    Man findet auch so gut wie keine Erklärungen beziehungsweise Test zu den Unterschieden zwischen den beiden Chips. Nur hin und die Anmerkungen, dass sie sich nicht viel nehmen...


    Aber noch mal zur Ausgangsfrage zurück: kann man das irgendwo in der Kamera Software oder den gemachten Bildern (EXIF) erkennen?


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!