Protuberanzen JETZT

  • Hallo zusammen,


    und auch heute geht es munter weiter auf der Sonne - es lohnt sich unbedingt jetzt zu gucken - sehr filigrane Protuberanzen auf 19:00 Uhr - etwas seitlich davon eine abgelöste - quer „liegende“ - sieht richtig toll aus !

  • hallo Sonnenanbeter,


    ich sehe auf 11 Uhr eine schöne große Protube
    und ein abgelöstes Teil auf 10 Uhr im PST.
    Auf 5 Uhr sehe ich nur eine kleine, helle spitzförmige.


    Vielleicht sollte man sich auf Angabe der Himmelsrichtung einigen ?


    Gruß
    Christian [;)]

  • Moin Leute,


    schöne Protuberanzen sind auf GONG zu sehen. Aber leider ist der Himmel hier komplett weiß. [:(]


    Dunstige Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die große Protuberanz im Südwesten - unweit davon eine abgelöste Girlande und im Nordosten eine kleinere.
    Mittlerweile ist der Himmel besser geworden- der Kontrast besser als heute Morgen. Leider ist die „fette“ Protuberanz mittlerweile
    kleiner geworden. Dennoch viele feine Verästelungen....


    Lunt60 DS mit 60er Coronado und Zeiss Grossfeldbinokularansatz

  • Hallo Leute
    Als ich von der Arbeit kam, konnte ich - wie bei GONG zu sehen - auf "5-Uhr" die Protuberanz ablichten. Die gibt es aber schon seit einigen Tagen, als sich ein Filament um die Sonnenkante drehte.
    Am 22. Februar war - trotz Saharastaubes - der dreidimensionale Eindruck noch schöner, als noch ein Teil des Filamentes vor der Sonne zu sehen war.
    Interessanter finde ich da doch die AR 2804, die wie ein lehrbuchmäßiger bipolarer Sonnenfleck sehr schöne Magnetfeldlinien von Pol zu Pol zeigt. Dazwischen köchelt es auch mal etwas hoch.
    Viele Grüße unter Wolken [:(!][V][|)], die erst 20 Km südlich von mir aufhören
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    letztendlich hat sich doch jeder Tag gelohnt - immer wieder neue Eindrücke - von Tag zuTag - von Stunde zu Stunde :)
    Da ich derzeit daheim arbeite konnte ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder einen längeren Blick riskieren- die Dynamik
    ist schon beeindruckend....

  • Hallo "Copernicus"
    Genau[:)] Das ist ja das Schöne an der Sonnenbeobachtung: der schon fast stündliche Wechsel der Erscheinungen und in unserem Fall kann man gut sehen, wie sich ein Filament zur Protuberanz "entwickelt".
    Leider geht das superwarme Februarwetter morgen bei mir jedenfalls dem Ende entgegen.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!