Trapez im Orion - nur noch zu dritt?

  • Moin, bin gerade am gucken mit einem 80er Refri (DDR-Optik) und im Trapez/Orion ist mir aufgefallen, das einer der Sterne stark an Helligkeit eingebüsst hat (V 50/130/240fach) . Man sieht nur noch drei Sterne hell wie gewohnt, der vierte ist nur noch sehr schwach. Oder spinnt mein Auge gerade?



    Vielleicht schaut ja jemand von Euch mal nach.



    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe das Gleiche mit dem 120mm Refraktor erlebt, im Januar 2017 auf dem Auerberg - ich zitiere aus meinem Bericht:


    "Ralph hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der schwächste ('B') der vier hellen Trapezsterne des Orionnebels M42 gegen 20:00 im Minimum war - als Bedeckungsveränderlicher fast eine Größenklasse schwächer als sonst. Und tatsächlich, bei kleinerer Vergrößerung war er kaum mehr zu erkennen, sodass das Trapez auf den ersten Blick aus nur drei Sternen zu bestehen schien. Drei Stunden später war der 'Spuk' vorbei, der Stern wieder fast normal hell, und das Trapez wieder 'vollständig'."


    Servus
    Ben

  • Moin,


    ja, danke Euch für die Klärung[:)]. Da bin ich dann einem Veränderlichen auf den Leim gegangen[:D].


    Ich war gestern abend schon etwas verdutzt, als da nur noch 3 Sterne - der vierte (A) nur mit viel Mühe - erkennbar war. Habe ich diese Gegend doch bestimmt 25000mal [;)] im Okular gehabt und - immer vier Sternchen gesehen.


    Dann schaue ich heute abend mal wieder da vorbei, es müssten dann ja alle vier wieder da sein.


    Geniessen wir die schöne Wetterphase - auch wenn Mond und Wüstenstaub gerade etwas stören.



    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,
    heute Abend waren alle vier im 10'' Newton gut zusehen....


    ....


    Ich bestätige Dir aber: Ich hatte im Denkar AE-61 tatsächlich auch den Eindruck, nur drei Sterne des Trapez zu sehen. Das habe ich aber auf den Mond, den leichten Dunst des Kölner Himmels und den doofen viel zu kleinen Refraktor geschoben...


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!