Selbstbau Spektrometer um Filter zu untersuchen

  • Hallo Forum,


    Wenn ihr mal die Wirkungsweise eine Filters anschaulich sehen wollt, dann könnt ihr euch für kleines Geld ein ziemlich leistungsstarkes Spektrometer bauen. Ich habe mal meinen Optolong L-Xtreme damit untersucht. Die Kosten belaufen sich auf unter 50€ und sogar für jemanden mit zwei linken Händen ist das machbar. Man kann natürlich noch einen Haufen anderer Experimente damit machen. Für Schulen, Vereine und Sternwarten sicher auch ganz nett. Mir hat die Abeit daran und damit viel Freude bereitet. Zusammengefasst habe ich das in einem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    CS Frank

  • Hallo Wolfgang,


    ein Spaß für Groß und klein, so soll es sein:-)
    Bitte einmal den ersten Kommentar unter dem Video lesen bezüglich der Webcam, kann sein dass das entfernen des Filters dann doch nicht so einfach ist.
    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!