Beobachtungsort

  • Ich grüße alle Mitglieder bei Astrotreff ganz herzlich.


    Ich bin der Samir (Nick= Pilgrim) und bin ganz neu hier, in diesem Forum. Ich lebe in Neufahrn bei Freising und suche einen geeigneten Beobachtungsplatz ( mit wenig Lichtverschmutzung) um meinen Newton-Teleskop aufzustellen und erste Erfahrungen damit zu sammeln.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn erfahrene Mitglieder mir ein paar Tips geben könnten. Ich bin motorisiert und bereit ein paar Kilometer zu fahren um den richtigen Platz aufzusuchen.


    Gerne würde ich mich mit erfahrenen Mitglieder/Hobby-Astronomen treffen um dazu zu lernen.


    Im voraus herzlichen Dank


    Lieben Gruß
    Pilgrim

  • Hallo Samir


    Ich selbst wohne nähe Landshut. Freising ist natürlich ungünstig da alles Helle im Süden steht (Flughafen, München).
    Wenn es schnell gehen muss würde ich eher Richtung Norden wenn der Südhimmel grad nicht so wichtig ist - ansonsten richtung Vilstal nach Osten.
    Wenn Du was Größeres vorhast dann einfach auf der Autobahn richtung Holzkirchen.
    Von dort wird es mit jedem km besser. (Man gewinnt dann auch Höhe was im Herbst/Winter wichtig ist wegen Nebel). Ich war mal in diversen Seitentälern hinter dem Spitzingsee und Tegernsee - da wird zwar der Blick etwas eingeengt aber südlich ist dann bis zum Inntal nix mehr
    Vielleicht auch mal Kontakt zu den Astrovereinen in München aufnehmen.
    Gruß Felix

  • Hallo Samir,
    ich komme aus dem gleichen Landkreis, aus Kranzberg.
    Beobachten ist hier oft nicht so einfach, zu viele Lichtquellen.
    Richtung Hallbergmoos dürfte es besser sein, da hast Du den Flughafen im Norden und München stört auch nicht mehr so arg. Wenn es Die aber nichts ausmacht, 1-1 1/2 Stunden zu fahren, dann wäre der Sudelfeldparkplatz mit 1100m Höhe gut geeignet. Auch der Darkskypark Winklmoosalm ist innerhalb 2 Std erreichbar.
    Auf die Schnelle ist zwischen Neufahrn, Eching und Garching Platz zum Spechteln, nicht wirklich dunkel, aber immerhin ohne größere Hindernisse.
    Wenn Du Fragen hast, immer heraus damit.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Hey Super Tips von dir. Danke sehr! Vom Winklmoosalm hab ich schon mal gehört und GELESEN. Müsste allerdings herausfinden ob ich so ganz spontan dort ein Platz zum übernachten finden kann.


    Den Sudelfeldparkplatz ist mir neu. Werde ich aber ausloten.


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich wünsche dir einen sehr schönen Nachmittag


    Lieben Gruß
    Samir/Pilgrim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!