M42 mit Saharastaub?

  • Hallo Jan,
    ich habe mit Deepskyaufnahmen wenig Erfahrung. Allerdings hab ich ein paar Spiegelteleobjektive ausprobiert. Ein Wallimex 500 f/6,3 war auch dabei. Der Spiegel ist mit einem Schraubring fixiert und der Schraubring mit Lack fixiert. Beim Test hat sich bei dem Objektiv deutlicher Astigmatismus gezeigt, der vermutlich durch eine Verspannung des Hauptspiegels gekommen ist. Ich hab das Objektiv von enem Kollegen bekommen. Den Schraubring konnte icj durch den Lack nicht lösen um den Spiegel zu entspannen.
    Weiters hab ich eine kleine Russentonne (LZOS MC 3M-5CA) mit 500mm Brennweite und f/8. Da gab es zunächst auch Astigmatismus, der sich aber durch Lockern des in dem Fall vorhandenen Spannrings praktisch elliminieren lies. Diese kleinen Russentonnen gibt es gebraucht relativ günstig und sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Sie sind besser wartbar und mechanisch besser gebaut wie das lichtstärkere Wallimex. Beim Wallimex muss man halt Glück haben ...
    Hier etwas zu meinem Spiegeltele:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233196
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    ich habe mit Deepskyaufnahmen wenig Erfahrung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,