Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff

  • Moin,

    noch einmal eine (kosmetische) Frage zur Abmeldung. Dies ist ja ein Befehl im Pulldown-Menü zum Kontrollzentrum . Wegen der Farbstellung habe ich das trotz einiger Aufrufe und Suche lange übersehen. Das erscheint für mich optisch als Bestandteil des Hintergrundes und nicht wirklich erkennbar als Menuepunkt. Wenn man es einmal gefunden/erkannt hat, keinProblem, Vielleicht kann das auffälliger/leichter sichtbar gestaltet werden.

    Ansonsten: Gratulation zum reibungslosen Umstieg.


    vG

    Harold

  • Was mir auch derzeit auffällt, ist wenn ich die Seite schließe und nach einer gewissen Zeit die Domain wieder im Browser öffne, - bekomme ich jedes mal den Hinweis wegen dem Datenschutz "Die Seite verwendet Cookies und Co." Weiß nicht ob das so von der Forensoftware einstellt ist. Normalerweise würde der Hinweis nur einmal kommen wenn die Seite neu aufgerufen wird. Nervt ein wenig, wenn man das jedes mal wegklicken muss.

    Hallo,


    auf meinem Handy (Android, Chrome) musste ich vorhin auch schon wieder so eine Cookies-Meldung wegklicken, auf anderen Geräten habe ich das Problem nicht.

    Etwas exotisches eingestellt habe ich auf dem Handy eigentlich auch nicht, bei anderen Websiten habe ich ja auch keine Cokkies-Probleme.

    Irgendwie komisch...


    Gruß

    Ronny

  • Ronny,


    Das kommt auch nicht sehr häufig vor. Ist aber kein Problem mit dem man auch leben kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich fand die vorhergehende Version der Startseite schöner.

    In der mobilen Version, mit der ich den Astrotreff sehr häufig nutze, sind jetzt auf der Startseite zwei enge Spalten. Die vorherige Startseite mit der breiten Spalte war deutlich angenehmer.


    Viele Grüße

    Gerd


  • Ich werde noch eine Weile experimentieren.

    Mit dem IPhone benutze ich im Moment

    https://www.astrotreff.de/foru…x.php?unread-thread-list/ als Einstiegsseite.


    Es sind noch sehr viele Änderungen möglich.

  • Sonderzeichen im Astrotreff.


    Hallo,


    Im "alten" Astrotreff konnten benannte Zeichen direkt in einen Text hinein geschrieben werden. Im neuen Forum schaffe ich es bisher nur Zeichen wie α, β oder γ (Benannte Zeichen) in den Text hinein zu kopieren aber nicht über den Code α (für α), wie es im alten Forum möglich war, in den laufenden Text hinein zu schreiben.

    Gibt es dafür eine Lösung, benannte Sonderzeichen direkt in den Text zu schreiben oder ist das nur über ein kopieren möglich?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Test über Zwischenablage ...

    Griechische Buchstaben

    ZeichenBeschreibungName in HTMLNCR hex.NCR dez.
    ΑAlpha großΑΑΑ
    αalpha kleinααα
    ΒBeta großΒΒΒ
    βbeta kleinβββ
    ΓGamma großΓΓΓ
    γgamma kleinγγγ


    Ich kriegs im Moment auch nur über die Zwischenablage hin ...

  • Hi auch von mir noch mal mit einer Bitte zu Untersuchung.


    a) Logout, ich finde es auch zu unscheinbar. Es sollte genau so gut zu sehen sein, wie die Menü Punkte da drüber. Also Schriftart&größe und Hintergrundfarbe. Nur eine Meinung :)


    b) noch ein FAQ Request. Ich habe zwei Probleme bisher im Editier Modus. Ein mal sehe ich nur manchmal die Möglichkeit, einen angefangenen Kommentar/Antwort, komplett zu löschen um noch mal von vorne zu beginnen. Und dann habe ich Probleme im Aufbrechen von Zitaten, die man früher selbst mit

    Zitat

    aufbrechen konnte, um zwischendurch Absatztzweise zu verschiedenen Stellen einen kurzen Kommentar abzugeben. Ich habe grad einen totalen wust und Verschachtelungen durch Dilettantismus verursacht und kann es auch nicht mehr abbrechen. Wenn ich es zu sehr verbaselt habe und Neu starten will sehe ich nur [Antwort] und [Vorschau], wo aber ist [Abbrechen]. Auch ein [X] sehe ich nicht.


    Kann man mittelfristig im FAQ eine Schnellanleitung für die Basic Editierfunktion(en) unterbringen?


    CS,

    Walter


    PS: Und noch was, c) mir fallen oft beim Durchlesen nach [Abschicken] noch R-Fehler auf (ihr kennt das ja von mir). Kann man die Schnellkorrekturzeit vielleicht noch ein wenig ausdehnen? So drei Minuten, oder fünf? Im Moment scheint es nur eine Minute zu sein. Danach wird eine history angelegt.

  • Hallo Matts


    Ist vielleicht etwas früh gefragt, aber wie viele Schäfchen haben den "Umzug" bisher geschafft? Gemessen an meinetwegen Aktivistenzahl pro Tag.


    Zu dem Ganzen kann ich noch nichts sagen, muß sich erst einmal reingefuchst werden.


    CS


    Michael

  • Moin!


    Ja, es ist sehr früh. diese Frage umfassend zu beantworten.


    Aber so viel:

    • erst ein kleiner Teil der registrierten Nutzer "holte" sich ein neues Passwort
    • aber ein offenbar SEHR aktiver Teil – Beiträge, Uploads und Zugriffszahlen liegen ÜBER dem Niveau vor der Umstellung – und dies zum Teil deutlich

    In diesem Sinne darf man in eine SEHR aktive Zukunft schauen!


    Grüße


    Guido

  • aber ein offenbar SEHR aktiver Teil – Beiträge, Uploads und Zugriffszahlen liegen ÜBER dem Niveau vor der Umstellung – und dies zum Teil deutlich


    Hallo,

    Ich kann nur von mir ausgehen:

    Neben dem Effekt des Neuen liegt es womöglich daran das sich das Forum besser bedienen lässt und auch mit mobilen Geräten gut bedienbar ist und generell die Erstellung und Formatierung von Beiträgen deutlich erleichtert wurde, sowohl am Desktop und vor allem an mobilen Geräten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Weil sich die Startseite ständig ändern wird.

    Dort pushen wir ausgewählte Themen.


    Wer immer die neuesten Beiträge checken will, bookmarkt sich zB

    https://www.astrotreff.de/foru…p?twentyfour-thread-list/


    lg matss

  • Hallo Maki,


    wir experimentieren mit der Gestaltung der Startseite ein bisschen herum. Die Wünsche der Nutzer sind da durchaus unterschiedlich. Die neuesten Forenbeiträge bekommst Du schnell oben über das Menü. Rechts sind obendrein momentan die letzten Aktivitäten gelistet, auch da finden sich neue Foreneinträge.

    Tipp: nimm nicht das Dashboard als Lesezeichen im Browser sondern eine der Anzeigemöglichkeiten oben im Menü. Mache ich auch so, für mich hat sich die Ansicht "Themen der letzten 24 Stunden" bewährt.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: matss war wie immer schneller.... ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Matss und Marcus,

    vielen Dank für die Umstellung des Forums. So gefällt es mir noch viel besser als vorher schon.

    Nur sehe ich jetzt nicht mehr, ob jemand meine Beiträge gelesen hat, weil ab 1k Klicks nur die vollen Hunderter angezeigt werden. Könnt Ihr das noch ändern?

    Dankeschön schon mal im Voraus,

    viele Grüße,

    Wilhelm

  • Hi Matts,

    Erstmal ein großes Lob und DANKESCHÖN für die Umstellung! Da steckt sehr viel Arbeit drin.


    Kann man jetzt Texte (z.B. Beobachtungsberichte) mit Word vorschreiben und ins Textfeld ins Forum kopieren, ohne dass die Formatierung ( kursiv, fett, Schriftfarbe) verloren geht ?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Kann man jetzt Texte (z.B. Beobachtungsberichte) mit Word vorschreiben und ins Textfeld ins Forum kopieren, ohne dass die Formatierung ( kursiv, fett, Schriftfarbe) verloren geht ?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Habs gerade mit Copy und Paste probiert. Zeilenumbrüche und Absätze werden übernommen, fett, kursiv, Farbe usw. jedoch nicht. Das muss man hier im Editor nachbearbeiten.

  • Ich finde die gute Lesbarkeit auf Smartphone und Tablet auch ein GROßES Plus, ich lese und schreibe gerade auf dem Sofa lümmelnd auf dem Tablet.


    Was mich jedoch irritiert ist die unterschiedliche Funktionalität zur Desktopversion. Es fehlen eine Menge Knöpfe auf der mobilen Version. Z.B. Oben rechts sehe ich nur den Profil Button, wo ost der Rest? Muss das so sein?

  • Hallo Gerd,


    die neue Software erlaubt Fehlerkorrektur innerhalb 5 min.

    lg matss

    Bei mir wird sofort eine Historie angelegt, selbst nach 20 Sekunden gibt es eine Historie.

    der Vergleich in der Historie, zeigt nur alte gegen neu Version mit allen möglichen Steuerzeichen, aber nicht z.B. rot hinterlegt. was geändert wurde. Finde ich bei etwas längeren Texten unübersichtlich.

  • Hi Stathis,


    innerhalb 5 min sind Fehlerkorrekturen ohne Angabe einer Begründung erlaubt.

    Danach muss man kurz dazuschreiben, warum man die Änderung vornimmt.


    Der Vergleich in der Historie ist im Moment, wie er ist, da er Bestandteil der Kernfunktionen des Portales ist.

    Er ist besser, als wenn Änderungen gar nicht dokumentiert wären,.

    Gut möglich, dass er in kommenden Versionen weiter verbessert wird, denn es wird nun ständig Updates und Verbesserungen der Forensoftware geben.


    lg matss

  • Moin Patrick,

    dein Hinweis ist nett, aber leider noch ausbaufähig.

    Ich habe irgendwo im neuen Outfit "angemeldet bleiben" angeklickt und daher ist die Abmelde-Funktion aus meinem Kontrollzentrum verschwunden.

    Wie kann ich das rückgängig machen?


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • DIe Abmelde-Funktion ist in jedem Fall verfügbar.


    Klick Dein Avatar (im roten Kreis im folgenden Bild)

    Klick auf Abmelden (mit Pfeil markiert im folgenden Bild)


    lg matss

  • Hallo,


    Gibt es für den Kalender so etwas wie eine "Erinnerungs-Funktion"? Eine Möglichkeit einen Termin anwählen um an diesem z.B. zwei Tage im Voraus in den Benachrichtigungen (der "Glocke" rechts oben) erinnert zu werden?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ja, man kann sich erinnern lassen.


    Man muss die entsprechenden Kalender Kategorien abonniert haben (in der Kalenderansicht rechts eine Kategorie wählen, dann oberhalb der Kategorien das Abonnement Symbol klicken)



    Dann kontrolliert man im Benutzerprofil, dass man benachrichtigt wird (ggf. den Eintrag "Anstehender Termin in abonnierter Kategorie oder bei Teilnahme" aktivieren - grünes Glöckchen)

    Zuletzt definiert man noch im Profil - Einstellungen - Allgemein unten im Abschnitt Bedienung, wann man benachrichtig werden möchte (zB eine Stunde oder einen Tag vorher).


    Die oben genannten Schritte muss man nur einmal machen, sie gelten dann immer für alle Termine der abonnierten Temin-Kategorie.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!