Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff

  • Hi,


    ich hoffe auch das bleibt nicht liegen. Trotz Vollfenster (Firefox) sieht es auf meinem kleinen Laptop vergrützt aus (Chinesische Schreibweise, senkrecht und nur eine Spalte).


    Ansonsten, Glückwunsch und Großen Respekt für die kolossale Umstell Arbeit!!


    Aber - war das technisch nötig geworden?

    Den alten Astrotreff fand ich (am Rechner/Laptop) besser. So eine Stimme darf ja hoffentlich auch Ausdruck finden. (wo sind die Smilies?? ah da! Na die alten fand ich auch besser, 8o und der mit "Kopf auf Ziegelmauer" fehlt immer noch).


    CS,

    Walter


    PS: äääh und wie melde ich mich wieder ab? Bitte in FAQ aufnehmen...ich finde nämlich gar nicht mehr das "logout"...???

  • Hi Walter,

    und OB das technisch nötig war. Aus verschiedenen Gründen. Allein schon die Formatierungsgeschichten beim Berichterstellen, damit es übersichtlich wird. Was meinste, was das für ein Akt war, da mal was farbig oder dick zu machen... Das alleine hat mich immer locker eine Stunde, Nerven und Haare gekostet. Gerade am Laptop ohne Maus.

    Und bei den Bildern kann man den Text jetzt rumfließen lassen - ging vorher meines Wissens nach nicht. Das erhöht die Lesbarkeit stark, optimiert die Platznutzung.


    CS!

    Norman

  • guter Tipp mit den FAQ Walter - Deine Frage wurde schon zwei mal in diesem Thread gestellt und beantwortet ;)

  • Quote

    und kein Rentnergrau hat

    MannNorman,


    was ist'n Rentnergrau? Ich trage weiß; die Altersweißheit!


    lg Lutz

  • Sehr gut Lutz :)


    Rentnergrau ist einfach eine Metapher für die Farblosigkeit im Alter, der man oft begegnet. Als ob das Leben ausbleicht...

    Wobei eigentlich ists ungerecht, viele jüngere rennen auch so langweilig rum, auf Feiern wird dann gerne schwarz getragen und so... pfui... :whistling: ;)


    Liebe Grüße

    Norman

  • Ich glaube, dieser R.grau - Begriff ist schon etwas älter.


    Heute passt der immer weniger.

    Weil heutige Rentner ihre Jugend in den 50/60er Jahren hatten.

    Eine fortschrittsfreundliche bunte Zeit mit Elvis, den Beatles, erster Mondlandung ...


    Und generell sind Verallgemeinerungen ja immer falsch ;)

  • Und generell sind Verallgemeinerungen ja immer falsch

    da rennst bei mir offene Türen ein

    Heute passt der immer weniger.

    So tatsächlich auch meine Erfahrung. Aber Erfahrung schützt nicht immer vor derlei Formulierungen ;)


    Schöne Grüße

    Norman

  • PS: äääh und wie melde ich mich wieder ab? Bitte in FAQ aufnehmen...ich finde nämlich gar nicht mehr das "logout"...???

    Hallo Walter,


    zum Abmelden bitte ins Kontrollzentrum schauen (oben rechts, das Symbol gleich links vom Glöckchen). Dort steht der Punkt "Abmelden" zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • So 'n Quatsch. Ich ziehe einfach den Stecker raus. Dann habe ich das beruhigende Gefühl: ICH habe die volle Kontrolle über den Rechenknecht. ;)


    CS,

    Walter


    PS: Logout habe ich natürlich nach dem Hinweis von Norman gefunden, der schrieb daß es im Thread schon mal gefragt wurde vor ein/zwei Seiten... Danke für :) .

  • Wir halten es da mit Konfuzius oder dieser Feng Shui-Logik, die bei einem Bankgebäude nahelegen: Mach die Eingangstür groß, damit das Geld reinkommt und die Ausgangstür klein, damit es nicht wieder raus kann ... :)

    Alles wird gut!
    Kalle

  • Wer es nicht schafft den Logout von alleine zu finden, hat es auch nicht verdient sich auszuloggen. :D

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Auch von mir einen Glückwunsch :thumbup: zur gelungenen Umstellung. Da ich aus der IT-Branche komme, weiß ich das besonders zu schätzen.

    Dieses Mitternachtsblau gefällt mir sogar besser als die frühere Farbe. Es erinnert mich stark an den Zenithimmel der aufgehellten norddeutschen Sommernächte.

    Hanseatischen Gruß von

    Helmut aus Hamburg

  • Post by HHausHH ().

    This post was deleted by the author themselves: Doppelt angekommen ().
  • Meinen größten Respekt vor dieser goßartigen Leistung!
    Auch wenn ich wohl nur erahnen kann, was für Probleme zu lösen sind und wieviel Arbeit die Umsetzung einer neuen Version bedeutet - ich bin sehr beeindruckt und sehr dankbar dafür! :thumbup:

    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo


    Was für einen Zweck soll die Pinnwand im Profil erfüllen?

    Werner


    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte !

  • Da kann man - ähnlich wie bei Facebook - einfach öffentlich sichtbare Grüsse, Lob oder sonstiges für den Benutzer hinterlassen.

    Bitte bedenkt, dass die Sachen dort dann für alle lesbar stehen.

    Es ist eine Art Gästebuch.


    Privat chatten und diskutieren könnt ihr unter Konversationen (die beiden Sprechblasen oben rechts neben Eurem Profilbild)


    Oder gemeinsam im Chat "Die Astrotreff Bar"

  • Hallo Matss


    Also so etwas wie ein Poesiealbum für unsere weiblichen Gene.


    Danke für die weiteren Hinweise.


    Wie kann ich mit den Sprechblasen einen Bekannten aktivieren?

    Werner


    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte !

  • Sprechblase klicken

    das Plus Klicken

    Irgendein Thema vorgeben (zB Hallo aus den Bergen)

    Benutzername eingeben, mit dem man chatten will (können auch mehrere sein, dann wirds ne Gruppe)

    Nachricht eingeben

    Unterm Textfenster Absenden klicken


    Warten (vllt is der Andere ja gar nicht am PC)



    Es hier zu beschreiben, dauert 5x so lange, als es einfach zu machen ;)

  • Hallo,


    ist es gewollt, dass auch im Marktplatz jetzt Antworten von anderen Usern auf die Anzeigen möglich sind?


    Gruß


    Carsten

  • Was mir auch derzeit auffällt, ist wenn ich die Seite schließe und nach einer gewissen Zeit die Domain wieder im Browser öffne, - bekomme ich jedes mal den Hinweis wegen dem Datenschutz "Die Seite verwendet Cookies und Co." Weiß nicht ob das so von der Forensoftware einstellt ist. Normalerweise würde der Hinweis nur einmal kommen wenn die Seite neu aufgerufen wird. Nervt ein wenig, wenn man das jedes mal wegklicken muss.

    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« | »»»»»» ISS Überflugszeiten «««««««


    Gruß Manfred

  • Seltsam. Ist bei mir nicht so. Hast Du irgendwelche Extentions drin, die tracking verhindern?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Carsten, es waren in den Marktforen noch nicht alle Rechte korrekt gesetzt.


    Man kann Angebote nun einfach als "erledigt" markieren.

    Antwortmöglichkeiten direkt im Angeboteforum würden garantiert zu heissen Preisdiskussionen oder ähnlichen mitten zwischen den Angeboten führen.

    Bisher wollten wir das ja nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!