Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • R CVn hat am Morgenhimmel eine beobachtungsreife Höhe erreicht und befindet sich im Anstieg. Habe ihn heute früh auf 10,7 geschätzt. Das Maximum dürfte Anfang Februar dran sein.

    Wer schon in der Gegend beobachtet, sollte auch T CrB belauern. Diese wiederkehrtende Nova hat sich in den letzten Monaten ähnlich verhalten, wie kurz vor den letzten Ausbruch von 1946.

  • In der letzen Nacht gab es Gelegenheit zum Beobachten. Einige Mirasterne zeigten sich neu im Wiederanstieg.


    V Tau 11,1; Max Ende Dez

    RS UMa 10,2; Max Ende Nov

    R Dra 9,6; Max Anfang Jan

    PQ Cep 10,9; Max Mai

    CN Cyg 10,7; Max Ende Dez

    R Vir 8,1; Max Mitte Dez

  • Nach wochenlanger Dauerbewölkung ging in den letzten beiden Nächten mal wieder etwas. Wieder im Anstieg sind:


    TU And 9,0; Max Mitte Januar

    AZ Aur 10,8; Max Ende Januar

    R Boo 11,0; Max Anfang April

    ST Gem 10,3; Max steht unmittelbar bevor

    U Per 9,6; Max Anfang März

    R UMa 8,8; Max Ende Januar

  • In der letzten Nacht war es einmal wieder längere Zeit klar. Zwei Wiederansteiger sprangen heraus.


    U Her 10,2 Max Anf Feb

    R Tri 9,7 Max Ende Feb


    Im Dezember hatte ich vergessen, R Leo zu melden. Der ist jetzt bei 9,3 und kommt Ende März ins Maximum. Damit werden die Maxima wieder besser beobachtbar.

  • In der Dauerwolkenzeit war mir R And durch die Lappen gegangen. Am 9.1. habe ich ihn zum ersten mal wieder beobachtet. Er war das schon bei 9,3. Das Maximum ist Anfang März dran. Es ist also noch etwas Luft.

    Heute früh habe ich RS Her auf 8,3 geschätzt. Das Maximum ist jetzt unmittelbar dran.

  • In der letzten Nacht gab es seit langem einmal wieder große Wolkenlücken. Dabei sprangen einige Wiederansteiger raus:


    S Her 8,9 Max Mitte März

    X Oph 8,4 Max Ende Juni

    W Lyr 10,4 Max Ende April

    R Cyg 9,9 Max Ende Februar? (wahrscheinlich deutlich später)

    RT Cyg 8,6 Max Anfang März

    V Cas 9,9 Max Anfang April

  • Die letzte Nacht brachte vier Mirasterne im Wiederanstieg.


    RU Her 10,2

    Max. Mitte März zu erwarten; ist mit einer Periode von 486d im Allgemeinen langsam, hat aber im Anstieg eine sehr schnelle Phase, die gerade jetzt abläuft


    R Ser 11,0

    Max. Ende April; liegt wie R Boo nahe bei T CrB und kann bequem mitbeobachtet werden


    S UMi 10,1

    Max. Ende Juni


    V667 Cas 11,2

    Max. Anfang Mai


    Quelle der Vorhersagen ist das BAV Circular 2024.

  • Wiederansteiger aus der vergangenen Nacht:


    R Vir 11,0; am 3.3. hatte ich ihn noch auf 11,5 geschätzt. Der Anstieg hat begonnen und das Max. ist Anfang Mai zu erwarten.

    T Her 12,0; Max. Ende Mai

    CZ Dra 11,6; Max. Ende April

    R Aql 10,1: Das ist noch die Mimimumshelligkeit, der Anstieg dürfte beginnen. Am Morgenhimmel erreicht der Stern wieder eine beoabchtungsreife Höhe über dem Horizont. Max. Anfang Juli

    PQ Cep 9,5; Max. Ende Mai

  • Hallo,

    melde mich nach langer Zeit hier mal wieder. Finde es gut, daß Frank Vorhersagen von Mirasternen gibt. Während in früheren Jahren die AAVSO die jährlichen Vorhersagen brachte, ist es heute die AFOEV, nach der ich das eigene Beob.-Programm zusammenstelle (Instrumene: Bino 25x100, 12,5" Dobson auf Rockerbox und seit Sept. verg. Jahres ein C 8 -orangene Farbe-. Im C 8 sah ich im Orionnebelbereich bei Vergrößerung bis 270fach eindeutig 14.0mag. In den wenigen Beob.-Möglichkeiten, die bestenfalls (hier Wohnort) 5,5mag mit bloßem Auge bringen, sah ich im 25x100 auf Stativ bis 11.4mag.

    Die letzten Monate, sowohl 2023 als auch für 2024 waren wenig "beobachterfreundlich", was unseren Landstrich angeht (Nds).


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!