Bevorstehende Maxima von Mirasternen

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Der alte Thread ist ins Archiv verschoben worden, deshalb mache ich einen neuen auf.
    Heute früh klarte es auf und es zeigten sich u.a. drei Mirasterne neu im Wiederanstieg.


    S UMa 10,9 Max Ende Mai
    W Her 11,2 Max Mitte April
    CN Cyg 12,2 Max Anfang April
    R Dra 11,5 Max Ende April


    Ausschau halten sollte man auch nach R Cam, X Cam, U Cas, R Gem, ST Gem, CD Gem, S Leo, R Tri, BZ Dra und CZ Dra. Das sind Sterne, die lt. BAV Circular Maxima im März oder April haben sollten und die ich noch nicht im jetzt archivierten Thread erwähnt hatte.


    Der archivierte Thread befindet sich hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119280

  • Von den gestern angegebenen Sternen, nach denen Ausschau gehalten werden sollte, habe ich in der letzten Nacht vier Stück erwischt.
    R Gem 7,2
    S Leo 11,5
    R Cam 9,6
    U Cas 11,3

  • Ich hatte endlich mal eine staub- und wolkenfreie Nacht und von und von den noch nicht beobachteten Sternen vom 20.2. welche erwischt:
    ST Gem 12,8
    X Cam 12,6
    CZ Dra 12,0
    Außerdem lässt sich auch BD Vul wieder beobachten. Er liegt bei 9,4 und ist im Mai mit dem Maximum dran.

  • Von den heller werdenden Mira Sternen konnte ich am 05.03. schätzen:
    R Cam - 9.2, U UMi - 9.4, S UMa - 9.8, R Dra - 10.7, T Cep - 7.1 und R Boo - 7.1


    Gruß Matthias

  • Gestern habe ich am späten Abend BZ Dra erwischt. Leider hört die AAVSO-Karte bei 11,4 nach oben auf. Habe deshalb mit CdC eine Notkarte gebastelt und auf 10,6 geschätzt.

  • Z Oph heute früh auf 12,1 geschätzt, Max ist Anfang Juli zu erwarten

    Z Cyg 12,3; Max Anfang Juni

    BD Vul hatte ich bei den letzten Meldungen vergessen. Er liegt jetzt bei 10,0 und sollte Mitte Mai ein Max haben. Hier sind allerdings die verwendeten Elemente unsicher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!