SkyTee - kann ich ihr trauen?

  • Hallo,


    ich habe da eine SkyTee, die ich mir ursprünglich für einen Dreizöller zugelegt hatte. Ich möchte vorausschicken, dass ich Newcomer bin und erst seit einem Jahr dabei.
    Ich habe nun seit kurzem einen größeren Refraktor, das dürften gut und gerne 12-13 kg sein. Ich habe den provisorisch auf der SkyTee, später soll er auf eine größere azimutale Montierung.
    Das Ding sitzt oben auf der horizontalen schwarzen Plattform, darunter an der kurzen Gegengewichtsachse sitzen 5 kg, rechts außen auf der vertikalen runden Plattform habe ich zusätzlich eine Stange nach unten mit 5 kg, sonst krieg ich das nicht austariert.
    Im Zuge der Arbeiten habe ich die drei kleinen scharzen Schrauben rausgehabt und gesehen, die die Plattformen an der SkyTee halten...
    Vertrauenserwickend fand ich das nicht...Immerhin sitzt die Prismenklemme mit zweimal M6 dran...
    Was ist Eure Meinung/Erfahrung?
    Dankeschön,
    Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich hatte kürzlich einen SkyWatcher MN-190 Maksutov-Newton auf meiner SkyTee. Rohrlänge ca. 950mm + AstroZap Taukappe, Gewicht etwa 12kg. Nur für einen schnellen visuellen Test.


    Vergiß es, das wackelt beim (Fein-)Fokussieren wie ein Lämmerschwanz. Da brauchst Du auch für Deinen Refraktor eine stabilere Montierung.


    Wenn ich meinen FH-120/1000mm Refraktor drauf setze, geht es noch. Dieser hat durch ein internes Messing-Ringgewicht auch etwa 10kg, jedoch ist der Hebel zum Okularstutzen kleiner wie beim Newton.Ich schiebe den Refraktor weit nach vorne, um den Schwenkradius des Okulars zu minimieren (dafür das interne Ringgewicht von ca. 4kg).


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!