MGEN3 und TS-Optics Deluxe 50 mm Fokussierprobleme

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Nun ist endlich mein MGEN gekommen und voller Begeisterung habe ich meinen 1. und 2. Versuch gestartet.
    Die Bedienung funktioniert auch soweit. Was mir allerdings Probleme bereitet ist das Fokussieren.


    Die Kamera des MGEN habe ich mit dem beiliegenden T2-Gewinde und der 31,7mm Steckhülse am Leitrohr befestigt.

    Auf Empfehlung eines Händlers habe ich das TSL50D-Leitrohr bestellt
    und zum Fokussieren schiebt man den Auszug rein und raus. Aber ich habe den Eindruck, dass sich dieser Auszug nicht fein genug einstellen lässt. Habe auch schon am Tag an einem Dach in der Ferne versucht vorzufokussieren. Aber irgendwie wird es nicht wirklich scharf. Mache ich hier am Leitrohr schon einen Bedienfehler? Braucht es mehr als nur rein- und rausschieben des Auszugs?


    Nach 1 Stunde rumprobieren gestern Abend hat die Sternsuche zumindest mal 3 Sterne gefunden. Aber das ist ja nicht wirklich viel.


    Ich hoffe, ihr könnt mir vor meinem nächsten Versuch auf die Sprünge helfen, wie ich das Ganze besser fokussiert bekomme.


    Vielen Dank
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    wie gesagt, ich tippe das die Grundposition nicht zum Leitrohr passt.
    Einfach mal ohne Steckhüle und dann mit Hülse etwas weiter rausgezogen testen.
    Wenn du einmal den Fokus gefunden hast wirst du wissen woran es lag.
    Bei mir passt der Fokus vom Leitrohr auch nicht ohne Abstandshalter.


    Vielleicht hat jemand eine andere Idee, aber ich tippe es wird zu nah/fern sein vom Chip zur Fokusebene.


    Happy landing on Mars, Sven

  • Hallo Sabine,


    dein Leitrohr hat 36mm Backfokus, Der Mgen 3 mit seinen beiden Adaptern hat 26mm Backfokus. Nackt, also ohne jeden Adapter hat der Mgen 9mm Backfokus. Du solltest mit dieser Ziehharmonika also in den Fokus kommen.
    Mir als Grobmotoriker wäre die Fokuseinstellung zu fummelig. Optisch tut es jedoch, was es soll.
    Ich habe das TSL60D genommen. Auch kein Wunderteil, jedoch der Fokuspunkt wird sicher gehalten. Und darauf kommt es an.


    Doch zurück zu deinen 3 Sternen. Das ist schon mal ein Anfang. Wenn Du die da nächste mal wieder findest, dann lese doch mal den FHWM Wert ab. Du solltest den Fokus nun so verändern (aber ganz vorsichtig), das Du eine Abnahme des Wertes feststellen kannst. Für den Anfang sollten Werte um 4 reichen (ist ja auch abhängig vom Seeing). Für "gute" Bedingungen kannst Du dann Werte um 2.5 erkämpfen :)


    Gruß Jan, der sich und Euch allen CS wünscht.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps.


    Jan, "erkämpfen" scheint mir bei dem Leitrohr wohl der passende Begriff zu sein.
    Auf CS hoffe ich heute Abend, damit ich weiter kämpfen kann.
    Und wenn die NASA auf dem Mars landen kann, dann werde ich wohl auch das Leitrohr fokussiert bekommen :).


    Gruß und viele CS
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn die NASA auf dem Mars landen kann, dann werde ich wohl auch das Leitrohr fokussiert bekommen :).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Find ich super, eine gute Motivation. [;)]


    <u>Der neue Astroleitspruch:</u>
    Wenn die NASA auf dem Mars landen kann, dann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!