Einsteigerberatung

  • Hallo und guten Abend,


    mein Name ist Tim, ich bin 43 und komme aus dem schönen Wuppertal. Seit längerer Zeit bin ich Hobbyfotograf (Amateur wäre wohl übertrieben), dafür aber mit Spaß und Freude dabei. Nicht jedes Foto wird was, aber manche schon und es macht mir auch viel Spaß mich immer wieder einzulesen und mich zu verbessern.


    Seit einiger Zeit ist in mir der Wunsch gereift, mich mit der Astrofotografie zu beschäftigen. Dabei gefallen mir sowohl die Bilder von Galaxien, Sternhaufen und Nebeln, als auch die Planetenfotografie. Also habe ich diverse Internetseiten, Test- und Erfahrungsberichte rauf und runter gelesen und zumindest schon einmal festgestellt, dass das Fotografieren von Galaxien und Nebeln etwas anderes ist, als das von Planeten. Aber irgendwie habe ich den Überblick nie wirklich gefunden. Deshalb habe ich mich der "guten alten Zeit" besinnt und ein Buch gekauft (Astrofotografie von Thierry Legault). Nach Lesen dieses für mich mangels Vorkenntnissen teils schwer verständlichen Buches, habe ich jedenfalls erst einmal eingesehen, dass die Astrofotografie - abgesehen von den Mitteln, die ich ohnehin einsetzen kann (DSLR, div. Festbrennweiten, Teleobjektiv, Fotostativ, um zB den Mond oder die Milchstraße zu fotografieren) - dann doch ein sehr intensives Hobby sein dürfte, welchem ich mich derzeit jedenfalls noch nicht wirklich gewachsen sehe. Also möchte ich gerne zunächst mit dem visuellen anfangen und dafür bitte ich um Hilfe.


    Was möchte ich sehen? Galaxien, Sternhaufen, ggf. Nebel und Planeten (in der Reihenfolge).