Hilfe bei EKOS in KStars gesucht

  • Hallo an Euch,


    habe seit einigen Tagen KStars auf meinem Linuxrechner installiert und bin damit schon sehr zufrieden. Jetzt gibt es aber noch Kleinigkeiten, die ich gern lösen würde:
    Die Kamera funktioniert, ich hätte aber gern im FITS Header die Daten meines Teleskops hinterlegt:



    Hier wird eine unbekannte Öffnung und Brennweite angezeigt.


    In KStars scheint es nur die Möglichkeit zu geben, vorkonfigurierte Teleskope auszuwählen:



    Hier habe ich bestenfalls die Möglichkeit, einen Teleskopsimulator zu wählen, der dann auch im Header erscheint.
    Die Geräte, die ich in KStars unter "Ihre Ausrüstung auflisten" einrichte, tauchen hier nicht auf.
    Wo liegt mein Fehler?


    Im Voraus Vielen Dank,


    Micha

  • hi!
    - die voreingestellten teleskope sind nur die kommunikationsprotokolle, die haben mit der optik nix zu tun.
    - EKOS profile editor - unten ist "select telescope" - und rechts davon ist ein +, da kannst dann ein teleskop anlegen.


    wenns ned geht - schick ich an screenshot ...


    lg wolfi

  • Hallo Wolfi,


    danke für die rasche Antwort!
    An der Stelle hatte ich meine Teleskope eingetragen:



    An dieser Stelle kann ich es aber nicht anwählen. Wenn ich den Namen des Teleskops "eintrage", erscheint er zwar im FITS Header, aber die Brennweite wird nicht eingetragen



    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    es geht weiter. Mittlerweile habe ich eine FS2 aufgetrieben und meine Zeiss 1b umgebaut. Das Ansteuern der Montierung mit KStars funktioniert einwandfrei! Eine neue Qualität der Beobachtug! Die ersten Aufnahmen sind schon entstanden.

    Jetzt zu meiner Frage: An der FS2 ist ein ST2 Port, den ich mit meiner ALCCD5LII verbinden kann. Im Indi Menue kann ich für das Guiding die ALCCD5LII auswählen und als Verbindung die FS2.
    Da momentan das Wetter nichts zulässt,würde mich interessieren, ob hiermit schon alle Voraussetzungen gegeben sind.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Mittlerweile ist alles erfolgreich eingerichtet. Mit KStars und EKOS an meinem Linux Laptop funktiontert es einwandfrei und sehr komfortabel!

    Ein geeigneter Stern wird automatisch erkannt und markiert, dann kann es losgehen. Die Guidingkamera ist an einem Walimex 2/135 montiert.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    bis vor Kurzem hat die FS2 mit EKOS unter Linux einwandfrei funktioniert, jetzt läuft das Guiding nicht mehr.


    Es kommt die Meldung, dass die Tracking Frequency nicht bereitgestellt wird.



    Will ich diese Frequenz einstellen, kommt eine Fehlermeldung:


    Was hat die Meldung "Failed to get site name from device" zu bedeuten?


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge im Voraus!


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!