NGC 1499 als HSO-RGB

  • Guten Abend Leute,


    gleich nach der Variante von Jo_Ko hier noch ein NGC 1499 [:D]


    Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich mich von frischen aktuellen Schmalbanddaten nach langer wolkenbedingter Abstinanz verführen lassen, als erste von hoffentlich noch mehreren Versionen des California Nebels zuerst eine besonders knallige zu zeigen.


    Eigentlich bin ich ja dabei, mich um "natürlichere" Farben zu bemühen. Das kommt auch noch (==>)hobbyknipser (Andreas): Du hattest mich angehalten, doch über korrekte statt über natürliche Farben nachzudenken und ich habe das in meiner Antwort damals vielleicht etwas kurz/schroff abgetan. Sorry dafür, ist ein interessantes Feld. Ich habe nach dem Studium der Astronomie Nr. 12 auch bereits einen korrekten Sh2-261 (Lowers's Nebel). Spoiler Alarm - er gefällt mir nicht so gut wie die unkorrekte Variante, da im gleichförmigeren Rot viele Strukturen untergehen. Aber dann habe ich mich vor dem Export für das Web irgendwo in zwischen sRGB und Adobe RGB verirrt und muss nochmal neu anfangen.


    Jetzt zur ersten Version des California Nebel. Ich fand die (leider etwas dünnen) SII daten so prägnant, dass ich Ihnen unbedingt Raum geben wollte. Das geht aber nicht innerhalb der Rottönungen von Ha und SII. Deshalb habe ich eine HSO Palette gewählt, in welcher das SII an Stellen, wo auch Ha vorhanden ist, in Gelbtönen zu sehen ist. Weil die Kombi dem Auge so viel an Strukturdetails eröffnet, habe ich dann auch im Kontrastumfang richtig Gas gegeben. Mir ist klar, dass das Ergebnis polarisiert, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen Astrofreund:



    Auf Astrobin in groß:
    https://astrob.in/full/60ryqa/0/


    Viele Grüße
    Peter


    Daten:


    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet


    Aufnahmekamera: ZWO ASI1600mmpro


    Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan


    Nachführkamera: ZWO ASI1600mmpro


    Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor


    Filter: Chroma OIII 3nm Chroma OIII · Baader S II 8nm 36mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader Ha 36mm 7nm · Baader G 36mm ungefasst · Baader B 36mm ungefasst


    Zubehör: Pegasus Astro Falcon Rotator · Lacerta Mfoc Motorfocus · Lacerta MGEN II · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric


    Datum:12. Februar 2021 , 13. Februar 2021


    Frames:
    Astronomik B 36 mm: 29x30"
    Chroma OIII 3nm Chroma OIII: 30x200"
    Baader G 36mm ungefasst: 30x30"
    Baader Ha 36mm 7nm: 58x200"
    Baader R 36mm ungefasst: 30x30"
    Baader S II 8nm 36mm: 28x200"


    Aufnahmedauer: 7.2 Stunden


    Durchschnittliches Mondalter: 1.20 Tage


    Durchschnittliche Mondphase: 1.87%


    Astrometrie-Grunddetails
    Astrometry.net job: 4222142


    RA Zentrum: 4h 1' 17"


    DEC Zentrum: +36° 33' 21"


    Pixel Skala: 0,865 Bogensekunden / Pixel


    Ausrichtung: 180,134 Grad


    Feldradius: 0,682 Grad

  • Hallo, Peter,


    Alles Gut!
    Natürlich, wenn SII andere Strukturen als HA zeigt, wäre es Verschwendung, stattdessen für SII nur ein leicht dunkleres Rot als das etwas hellere HA-Rot zu zeigen. Deshalb: tolles Ergebnis, gefällt mir ausgezeichnet!


    viele Grüße und ein immer schon aufgebautes Instrumentarium ist bei der vergangenen Kälte Gold wert
    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,


    genau so habe ich das auch gesehen. Außer für die farbliche Differenzierung habe ich das SII insbesondere benutzt, um auch in der Luminanz mehr Dynamik beizutragen. Das H-alpha ist insgesamt viel dominanter, aber sehr hell und recht wenig strukturiert. Das SII hingegen hat mehr Kontrast und Struktur. Wiederum sind die Dunkelnebel im Ha besser repräsentiert. Um diese Eigenschaften möglichst gut in den Tonwerten abzubilden, habe ich eine Reihe verschiedener Luminanzmasken auf den Ha und SII Luminanzebenen arbeiten lassen. Die Farben habe ich bis zum Schluss separat gehalten. An den Luminanzdaten lässt sich das noch viel weiter treiben. Es folgt noch eine entsprechende SW-Version, die auf die Dunkelnebel und Riftstrukturen optimiert. wurde. Vielleicht kann man die am Ende sinnvoll in einer Farbdarstellung unterbringen - mal sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />... und ein immer schon aufgebautes Instrumentarium ist bei der vergangenen Kälte Gold wert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man glaubt es nicht - ich musste <u>in</u> der Balkonsternwarte Schnee schaufeln. Die feinen Flocken hatten sich durch jeden Splalt gemogelt...

  • Moin Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich bin ich ja dabei, mich um "natürlichere" Farben zu bemühen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass lass ich mal so im Raum stehen [;)], ... was in Verbindung mit H-Alpha schwierig ist, aber dennoch sehe ich farbliche Differenzierung, die es herauszuarbeiten gab. Die Mono Version finde ich sehr gelungen, die Farbversion hat auch "etwas", aber für meinen Geschmack zu knallig, aber, ein insgesamt schönes Ergebnis.


    CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Moin Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich bin ich ja dabei, mich um "natürlichere" Farben zu bemühen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...dass lass ich mal so im Raum stehen [;)], ...


    CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Peter,


    das war schon ein bisschen ernst gemeint....[;)].


    Dein Post hat sich knapp mit der Veröffentlichung der anderen "natürlicheren" Version überschnitten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258709


    Ist schon klar, dass auch die dortige Version nicht wirklich die visuell wahrnehmbaren Farben zeigt. Aber die sind einfach nur Rot und zeigen nicht die gesamt Palette der Features des Nebel. Deshalb nehme ich mir die Freiheit, das tiefe, für das Auge monochrome Rot zu brechen und die Rottöne mit Hilfe der anderen Kanäle zu streuen, um Details und Strukturen besser wahrnehmbar zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!