Morgensonne und Abendmond

  • Hallo allerseits,


    gestern hat Torsten ja schon super schöne Fotos vom aschgrauen Licht des Mondes eingestellt, und das möchte ich heute ergänzen. Die folgenden Fotos bei ihm einzustellen fand ich irgendwie unpassend, weil sich seine Fotos in der Transparenz doch deutlich unterscheiden, und der Eindruck soll nicht gestört werden.


    Etwa um halb sieben bot sich dieser Anblick, festgehalten mit 200mm, ohne Nachführung:









    Etwas später passierte ein Jet, der als Schatten seine Spuren hinterliess, die beiden Sterne psi2 Aqr und psi1 Aqr (vlnr) wie Torstangen beim Skislalom:









    aber kurz vorher gab es da noch einen Moonblink der anderen Art, wahrscheinlich ein Reflex am Cockpitfenster:









    Und wie Torstens Beitrag mit einem Sonnenaufgang abgeschlossen hat, so soll dieser es mit der Morgensonne von gestern, als Nebelschwaden bei ca -13° Celsius über das Land waberten:









    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    eine sehr schöne Serie.


    Ich habe auf meinen länger brennweitigen Bildern einen Stern etwa 7,7ter Größe rechts oben am Mondrand entdeckt, der evtl. streifend bedeckt wurde. Vielleicht findest Du ihn bei Deinen 200er Bildern auch. Meine 200er Aufnahmen waren leider nicht nachgeführt und zu kurz belichtet.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Torsten,


    mach längerem Suchen meine ich einen ganz schwachen Punkt entdeckt zu haben, bei dem es sich um diesen Stern handeln könnte:









    Anfangs habe ich es nicht für sehr überzeugend gehalten, und deshalb habe ich in Stellarium nachgeschaut und fand diese Position für ein Foto von 18:34 Uhr auch bestätigt, nur dem Gefühl nach relativ weit ab von der Mondoberfläche. Deshalb habe ich den >entsprechenden Bildausschnitt aus meinem Foto so gedreht, dass die drei hellen Sterne rechts vom Mond mit denen in Deinem Foto in etwa zur Deckung gebracht sind., Und der Unterschied in der Parallaxe hat mich einersets sehr überrascht, aber andererseits auch die Position des schwachen Lichtpünktchens bestätigt:









    Beste Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    der von Dir markierte Stern ist tatsächlich derselbe, den ich so nah am Mondrand erwischt habe. Ich habe in Guide 9.0 mal eine norddeutsche geographische Breite eingestellt, und die Position passt recht gut.
    Ist ja eigentlich auch klar; wie Du schon erwähntest - die Parallaxe.
    Trotzdem interessant.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Torsten,


    das freut mich sehr, dass Du den Sachverhalt bestätigen kannst. Erstaunt hat mich wirklich, wie groß die Abweichung der Mondposition wird, wenn man hier auf der Erdoberfläche ca. 55o km (von hier bis Ulm) zurücklegt. Und da ist noch ein anderer Gedanke: mkönnte man diesen Effekt nicht für Stereoaufnahmen nutzen und den Mond dann vor dem Sternenhintergrund schweben lassen? Ds müsste in der Horizontalen doch noch besser gehen für z.B. zwei Mondpositionen, die einige Stunden auseinander liegen ...
    Vielleicht hat ja schon jemand Übung in der Richtung.


    Nebenbei, nach einem schönen Tag heute zog es gegen Abend wieder zu, und die praktische Astronomie darf hier wohl weiterschlafen in den nächsten Tagen.


    Gruß,
    Manfred

  • Wunderschöne Bilder sind Dir da gelungen, Manfred. Und auch Dir Torsten ein großes Dankeschön für die Aufnahmen in Deinem Beitrag.


    Eigentlich wollte ich meinen Senf hier mal nicht dazugeben, aber nachdem Du, Manfred, mit der Überlagerung der Bilder aus Nord- und Süddeutschland angefangen hast, zeige ich hier auch mein Bild aus der Mitte Deutschlands:



    400 mm, Vollformat, 18:50 MEZ, ziemlich stark an den Reglern gedreht, um HIP115347 sichtbar zu machen. Mit einer 200mm-Aufnahme kann ich leider nicht dienen.



    Schöne Grüße!


    Stefan


    P.S.: Vielleicht findet ja jemand von Euch auch noch Neptun auf seinen Aufnahmen. Der stand gar nicht soweit entfernt. Ich konnte ihn bei mir jedenfalls identifizieren.

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag, besonders weil er die beiden Sternpositionen aus Nord und Süd bezüglich Mondrand sehr schön ergänzt und damit zeigt, dass die vorherigen Überlegungen wohl richtig waren.

    Über eure Ausrüstung dürft ihr beiden, Torsten und Stefan, euch sicherlich freuen, wenn ihr diese recht schwachen Sterne in der Abenddämmerung noch festhalten könnt. Mit Nachführung wäre bei mir sicherlich etwas mehr gegangen, aber hauptsächlich kam es mir auf die Mondsichel an.


    Neptun habe ich ja eine ganze Weile verfolgt, aber daran brauche ich bei den momentanen atmosphärischen Randbedingungen nicht denken und auf den Aufnahmen auch nicht suchen, der wird im Rauschen untergegangen sein.


    Beste Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!