Was ist das?

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Moin Forum,


    ich habe mir eine AllSky-Kamera zusammengebastelt. Gestern abend (12.02.2021) um 18:41Uhr hat die Kamera dieses Bild eingefangen:







    Mein Standort ist 53,85° N, 9,56° O.


    Die Kamera hat (neben Meteoren) auch schon Flugzeuge erfasst, das sah aber deutlich anders aus. Habe schon nach ISS-Überflügen gegoogelt, passt aber nicht... [8D]


    Viele Grüße,
    Jochen

  • Hallo,


    das ist meines Erachtens ganz klar ein Flugzeug. Was du sehen kannst sind die nach hinten gerichteten weissen Positionslichter.
    Siehe http://www.ledprofishop.de/Web…ED-Beleuchtung_b4.png.jpg
    Die ISS hat keine Blinklichter und dürfte auch deutlich kleiner sein. Bei Flightradar24 sind nur Flugzeuge mit Transponder sichtbar, also viele kleine Maschinen werden dort gar nicht angezeigt.


    Gruss Heinz

  • ... Regierungsmaschinen und Militär fliegen auch gerne ohne Transponder, damit nicht Hinz und Kunz nachschauen können, wo welcher Präsident gerade unterwegs ist.

  • es war jedenfalls keine Boeing und kein Airbus, bei Boeing blitzt das weiße Stroblight einfach, bei Airbus ist das ein Doppelblitz. Das Bild zeigt 3 schäwchere und dazu ein sehr helles Stroblight und dann kommt immer eine längere Pause.


    Wie der Rythums des Strobelight bei einer Antonow oder anderer Hersteller ist? Dazu finde ich nichts im Netz. Auf flightradar24 sind gerade die Antonow gern mal nicht zu finden, besonders wenn Transporte für Militär durchgeführt werden.

  • Ach schade, ein Flugzeug - wie unspektakulär...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Regierungsmaschinen und Militär fliegen auch gerne ohne Transponder, damit nicht Hinz und Kunz nachschauen können, wo welcher Präsident gerade unterwegs ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat aber nicht geholfen, mir entgeht hier nichts! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es war jedenfalls keine Boeing und kein Airbus, bei Boeing blitzt das weiße Stroblight einfach, bei Airbus ist das ein Doppelblitz. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas größeres hat die Kamera auch schon mal eingefangen, eindeutig eine zweistrahlige Maschine:



    Gruß, Jochen


    PS: meine Kamera ist im Netz, wer Lust hat unseren Sternenhimmel zu bewundern:


    https://www.jochens-techblog.org/allsky/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Kamera ist im Netz, wer Lust hat unseren Sternenhimmel zu bewundern:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Jochen,


    eine schöne Erweiterung des Blickes nach oben!


    es grüßt Lutz


    PS: nach einem Besuch Deines "Techblog": Mann. Du bist aber aktiv. Toll.

  • Hallo,


    könnte es die Chinas Raumstation in einer fortgeschrittenen Ausbaustufe sein?


    https://upload.wikimedia.org/w…large_orbital_station.png
    Irgendwann hatte ich mal gelesen, die wollten neben den beiden Forschungsmodulen ständig 2 Rückkehr - Raumschiffe dort oben zur verfügung haben.


    Gibt es irgendwo Positionsaufzeichnungen davon?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Scmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Jochen,


    also wenn es etwas aus dem Weltall wäre, müsste man das ja fast überall sehen. Auf meiner Kamera ist um diese Urzeit nichts zu erkennen.
    Siehe hier: http://db0hal.dyndns.org/uploa…ge-20210212183804_nix.jpg
    Leider haben wir hier in der Stadt keinen so schönen Himmel in der Nacht. Alles voll mit Lichtverschmutzung in Orange ;-(


    Allerdings kannst du mal auf deiner Kamera um diese beiden Urzeiten schauen:
    http://db0hal.dyndns.org/uploa…/image-20210212184330.jpg
    und:
    http://db0hal.dyndns.org/uploa…/image-20210213003547.jpg


    Tino


    PS: Das Einbetten von Bildern ist ja ne Katastrophe. Hoffentlich wird das besser mit der neuen Forensoftware.

  • Ja, es könnte der Chinese sein - aber die "Stairway to heaven" scheint mir auch plausibel [:D]


    (==&gt;)Tino:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also wenn es etwas aus dem Weltall wäre, müsste man das ja fast überall sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der ISS ist es glaube ich schon ziemlich lokal - den Überflug-Tabellen nach zu urteilen. Ich habe da leider keine Erfahrung. Aber zwischen "Nähe Hamburg" und "Halle/Saale" sind es ja schon einige Kilometer.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, es könnte der Chinese sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann hast du wohl ein Foto aus der Zukunft gemacht- der Aufbau der Station soll im Frühjahr 2021 mit dem Start des Kernmoduls Tianhe beginnen und Tiangong 2 ist ebenso wie auch Tiangong 1 schon vor einiger Zeit abgestürzt. [:D]


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann hast du wohl ein Foto aus der Zukunft gemacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Krass! Ja, die AllSky-Kamera kann schon was! [:D]


    Also doch eher "Stairway to Heaven" oder eine Antonov in geheimer Mission!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wohl doch eher eine Skyhawk auf dem Weg nach Hause.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cessna 172 oder Douglas A4 ? [8D]

  • Das ist doch wohl ganz eindeutig was das ist. Was hat hinten etwas dickeres und vorne 6 kleinere Punkte?


    Der Schlitten vom Weihnachtsmann mit 6 Rentieren !


    Nur warum ist der jetzt noch unterwegs ... ach ja richtig, an Weihnachten musste der ja wegen Corona im Home Office bleiben. Das sind verspätetet Auslieferungen ....


    ;-)


    CS Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sind verspätetet Auslieferungen ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem haben ja momentan fast alle Paketdienste [:)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!