Klassisches Okular - "Astro Mekanik"

  • Moin allerseits,


    mir ist neulich mal wieder ein merkwürdiges 31.8er Okular in die Hand gekommen ... ca. 80° Feld, 10mm Brennweite, hat schon diverse Jährchen (>=20/25Jahre) auf dem Buckel, ist bei f/15 nicht ganz randscharf und hört auf den Namen "Astro Mekanik".


    Kennt jemand von Euch "Astro Mekanik" (könnte holländisch klingen ..) bzw. Okulare einer solcheh Serie?






    Greetzle Hannes

  • Hallo,


    Kalle hat recht, korrektes Niederländisch ist das nicht, aber Schweden oder Dänemark dürfte passen. Das wäre aber auch korrektes Javanisch, allerdings würde man dort wohl eher 'Mekanik Astro' schreiben.
    Bei f/15 nicht randscharf, wurde dort die Feldblende vergessen?


    Gruss Heinz


    Nachtrag: 2000 gab es einen Laden mit diesem Namen in Aalborg, DK.

  • Hallo Hannes,


    das ist garantiert ein umbenamstes Exemplar aus einer ganzen Serie von "Wide Scan" Okularen (82°), die vor 25+ Jahren im Programm von University Optics (USA) waren. Ich habe den ganzen Satz dieser 'Nagler des kleinen Mannes' Okulare im Schrank (40mm/32mm in 2", bis 6mm, in 9 versch. Brennweiten).


    Als ich sie noch einsetzte geschah das immer an langen Refraktoren und Schiefspieglern, da war die Abbildung ok. Heute stehen sie in der Glasvitrine, da ich mittlerweile andere Okulare im Praxiseinsatz habe.


    Verkaufen will ich sie aber nicht.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Hannes,


    das ist garantiert ein umbenamstes Exemplar aus einer ganzen Serie von "Wide Scan" Okularen (82°), die vor 25+ Jahren im Programm von University Optics (USA) waren. Ich habe den ganzen Satz dieser 'Nagler des kleinen Mannes' Okulare im Schrank (40mm/32mm in 2", bis 6mm, in 9 versch. Brennweiten).


    Als ich sie noch einsetzte geschah das immer an langen Refraktoren und Schiefspieglern, da war die Abbildung ok. Heute stehen sie in der Glasvitrine, da ich mittlerweile andere Okulare im Praxiseinsatz habe.


    Verkaufen will ich sie aber nicht.


    Gruß, Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gerd & all ...


    ja, sieht so aus ... bin gerade mal fündig geworden ...


    https://www.cloudynights.com/c…eyepiece-10mm-80-degrees/


    (==&gt;)Kalle: okay - ich arbeite an meinen Holländisch-Kenntnissen, vielleicht beim ITV nach einigen Bierle´s [;)] ?


    Greetzle Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!