Autoguiding-Erste Schwierigkeiten

  • Hallo,


    nun besitze ich endlich einen Autoguider und kann meinen nächsten große Schritte in der Astrofotografie machen. Aber leider bin ich gestern Abend bei den Schritten auch hingefallen[:D].
    Mein erster Versuch mit Autoguiding hat leider nicht funktioniert aber das ist auch nicht schlimm, weil ich mir sicher bin, dass ich irgendwo irgendeinen Fehler gemacht habe. Für das Guiden nutze ich PHD2, das Verbinden mit der ZWO120MM und mit der Montierung war ein Kinderspiel. Danach konnte ich sogar eine Art Livebild von der Kamera sehen. Aber dann kamen die Probleme. Natürlich wollte fokussieren, damit die Kamera die ersten Sterne sieht, aber da war nichts. Auf dem Bildschirm wurde die ganze Zeit das Livebild gezeigt, jedoch war es weiß, keine Sterne, einfach nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es im All doch dunkel[:)]
    Wäre der Hintergrund nur schwarz gewesen, würde man die unscharfen Sterne erkennen und so fokussieren; war aber nicht möglich. Zuerst dachte ich, dass die Belichtungszeit der Guiding Kamera zu hoch wäre, aber bei 3s sollten keine Probkeme entstehen.
    Ist es vielleicht eine falsche Einstellung oder wovon kommt das?


    Danke für Antworten

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,


    das, was du schilderst, hat mir beinahe auc den Einstieg in die fortgeschrittene Astrofotografie verleidet. Das Problem ist der Fokus des Guiding-Scopes; unter PHD2 sehr schlecht einzustellen.
    Um zusammen mit der Guiding-Cam den richtigen Fokuspunkt zu finden, solltest du zuerst mit "SharpCap" (oder "FireCap")auf dem Laptop oder Tablet ein Livebild erzeugen. Die korrekte Belichtung kann man bei dieser Software ganz einfach über einen Schieberegler herausfinden. Wenn du dann noch ein sehr helles Objekt oder z.b. die dünne Mondsichel ( in den nächsten 3 Tagen - trotz Kälte optimale Bedingungen) anpeilst und optimal fokusierst, ist dein Equipment optimal eingerichtet.
    Dann kannst du auf PHD2 wechseln und mit ets 3 sec Belichtung bekommst du dann auch den schwarzen Kontrollbildschirm mit Sternen zu sehen. Die Belichtungseinstellung "Auto" ist nicht empfehlenswert.


    Viel Erfolg, VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Okay, vielen Dank. Ich werde dann Mal mit den, von euch genannten, Programmen ausprobieren.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,


    ich beschreib`es Dir mit SharpCap noch genauer. Unter Zoom kannst
    Du das Livebild vergrößern bis 400fach, aber mir reicht meißt
    200 mal. Und es gibt auch eine Bahtinovmaske zum scharfstellen
    des Sternes.


    Gehe mit dem Gain mindestens aufs Mittelfeld oder höher und setze
    die Bildrate schneller. Oder bei Dateityp auf SER dann hast Du
    Video sonst mußt Du immer beim nachfokussieren auf das nächste
    Bild etwas warten warten. Schreibe das aus dem Gedächtnis und ich
    hoffe es stimmt. Ach ja, und das Zeugs bzw. das Kamerafenster mit
    den Einstellungen funktioniert erst, wenn die Kamera dran hängt.


    Gruß
    Marwin

  • Also ich gehe dabei wie folgt vor:


    - Autoguiding Software wie PHD2 installieren
    - Equipment anschließen oder lose auf dem Tisch liegen lassen (Sucher+Guiding Cam)
    - PHD2 erst einmal bei Tag testen, um sich mit den Belichtungszeiten vertraut zu machen. Dann kannst du auch grob den Fokus einstellen


    Tagsüber dann Teleskop aufbauen und entweder einen sehr hellen Stern oder aber ein weit entferntes Objekt anvisieren. Dann kannst du den Sucher des Autoguiders schon mal grob ausrichten.


    Ich werde dazu demnächst mal eine ausführliche BEschreibung für blutige Anfänger schreiben

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Ich hatte bei mir noch eine Bahtinkov-Maskw rumliegen und konnte so den Fokus endlich erreichen. Und siehe da: Der weiße Bildschirm war weg und man konnte mehrere Sterne sehen (bei 3s Belichtungszeit hätte ich nie gedacht, dass sich so viele Sterne zeigen). Jetzt kann ich endlich, nach so vielen Monaten, länger als 1min belichten. Zurzeit belichte ich mit 5min bei ISO 100. Würde ich nun 10min belichten wollen, wäre das Bild überbelichtet. Wie macht ihr es aber, um mit 10min oder länger zu belichten, ohne dass das Bild extrem hell wird? Liegt es vielleicht doch an der hohen Lichtverschmutzung bei mir?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!