EQ6pro mit APT platesolving "daneben"

  • Also ich glaube nicht, das es ein "Verkehrtherum" gibt. Bei mir sind die Schrauben zwar oben, aber das dürfte keine Rolle spielen.


    Warum? Die Montierung setzt beim Einschalten des Stroms die Koordinaten immer auf Home Position zurück (aber wohl nicht bei Winterschlaf). Das kann man in der SynScan App sehen, egal wie der Kopf steht, die Koordinaten sind nach dem Einschalten immer gleich.


    Wenn man denn nun die Home Position nach dieser Anleitung https://www.myastroscience.com/homeposition eingestellt hat und sich die Markierungen gemacht hat, dann sollte die Montierung richtig stehen, wenn man vor dem Einschalten des Stroms (nach der Polausrichtung schalte ich einmal aus und wieder ein) die Montierung in die diese Home Position mit den Markierungen gebracht hat.


    Hat man diese Home Ausrichtung nicht gemacht, kann es sein, das die Achsen der Montierung nicht senkrecht aufeinander stehen und daher kommt dann auch das "eiern" der Montierung. Logisch, wenn die Achsen des Koordinatensystems nicht richtig stehen.


    Hoffe, man versteht meine Worte .. [;)]


    Seit ich so vorgehe, ist meine EQ6-R präziser, wenn auch nicht perfekt, aber es ist eben eine Diva...


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann bin ich ja beruhigt. Nach 3x Blind-Platesolving (als Ersatz f.d. Star-Alignment) hat es ja dann auch i.d. Regel funktioniert.


    Die Homeposition hatte ich übrigens exakt so eingestellt (ich kannte die Anleitung schon) -
    nur - als ich das mit dem Klemmschellen gelesen hatte, war ich mir unsicher.


    Viele Grüße, Jochen

  • Eben habe ich wieder aufgebaut und wieder fährt das Teleskop in alle möglichen Richtungen. [:0]


    Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Die Parkpositon, die über das Handteil festgelegt ist, muß mit der Parkposition im APT scheinbar 1x synchronisiert werden.
    Das hat ja bei letzten Mal auch schon so funktioniert:


    1) im Handteil auf die mechanisch festgelegte "Home Position" parken
    2) mit "ESC" entparken
    3) im APT mit gedrückter "Shift" Taste auf "Park" klicken
    4) im APT wieder entparken


    Dann geht es sofort. 2x Blindsolve und das Goto ist akkurat - ohne Star-Alignment.
    Die Stellung der Klemmschrauben spielt scheinbar wirklich keine Rolle, ich habe den Tubus diesmal "andersrum" montiert - das ändert aber nichts.


    Momentan sitze ich im gut geheizten Arbeitszimmer und schaue meinem Laptop per RDP zu, wie er mit perfektem Guiding den Orion-Nebel fotografiert. Schöne neue Welt! [:D]


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!