rDuinoscope Montierungssteuerung openSource

  • Hallo,


    aus meinen letzten unvollendeten Projekten habe ich hier noch 2x openSource Steuerungen liegen.
    Wie auf den Bildern zu erkennen handelt es sich um rDuinoscope Platinen von Otto Winter.
    Die Steuerung kann beliebig angepasst werden, an die verwendete Montierung.
    Hier einige Features:


    - GPS
    - Farbdisplay
    - Touchscreen
    - Bluetooth
    - Tag/Nacht Umschaltung
    - Temperaturmessung
    - Luftfeuchtemessung
    - Sternenkarte
    - Joystick für die einfache Navigation am Himmel
    - integrierte Schrittmotortreiber
    - LX200 Protokollunterschützung


    Geeignet für alle die keine Steckdosenastronomen sind.
    Wer sich mit Arduino auskennt, kann eigentlich alles an dem Teil umprogrammieren.
    Es reicht aber auch wenn man die Anzahl der Zähne und die Übersetzung der Motoren kennt.
    Dies wird dann ins Programm eingetragen und kann mit der ganz normalen Arduino IDE compiliert werden.
    Die Steuerung in der schwarzen "Verpackung" aus dem 3D Drucker war an meiner EQ6 montiert.
    Sie ist innen etwas anders aufgebaut was das Display angeht. Sonst basiert alles auf den o.g. Platinen.
    Neupreis pro Controller waren 240 Euro. Ich hätte gerne 150 Euro pro Platine. Wer beide nimmt, bekommt nen kleinen Rabatt ....



    Unter https://hackaday.io/project/21024-rduinoscope-boiana findet man alle technischen Details.
    Bei Interesse Mail an: DM2NT und das bei GMX in Deutschland oder einfach eine Nachricht hier im Forum zukommen lassen.


    Und hier noch ein paar Bilder:





    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!