Umbau eines 16" Dobsons - Qualität Multiplex

  • Hallo zusammen,


    momentan plane ich den Umbau meines Dobsons.


    Ich habe geplant, die Platten beim Schreiner aus dem Nachbarort zu bestellen. Der Schreiner kann diese auch gleich passend auf der Plattensäge zuschneiden. Es sollen Multiplexplatten (Birke) in 18 mm und 12 mm sein.
    Allerdings bin ich mir bei der Qualität der Platten noch nicht sicher. Dies betrifft sowohl das Funier als auch die Verleimung. Hierzu gibt es ja diverse Erscheinungsklassen der Oberflächen bzw. Verleimqualitäten.


    Welche habt ihr bislang verwendet?



    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    ich habe mir die Definition der Qualitätsstufen jetzt einmal genauer durchgelesen und daher noch ein Nachtrag: Auf die Angaben der Händler ist nach meiner bisherigen Erfahrung wenig Verlass. Das als BB/BB im Internet gekaufte Multiplex ist nahezu makellos und entspricht eher A/AB. Das im örtlichen Baumarkt als A/B beworbene Material war in der Praxis eher BB/BB.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hi Simon,


    ich habe für meinen 12"er die RB aus 22mm Birkenmultiplex gebaut. War übertrieben, 18mm wären mehr als ausreichend gewesen.


    Zuschnitt beim Schreiner auf der CNC-Fräse. Ausschnitte bringen Gewichtsersparnis. Die Verbindungen mit Holzdübeln ausgeführt, mit Ponal verklebt. Alle Kanten danach abgerundet, die Planneten geschliffen und anschließend mit einer wasserfest machenden Lasur gestrichen. Besonders auf die Stirnflächen achten. Abschließender Mattlack kann nicht schaden.


    Falls du auch Höhenräder in der Art machen willst- je größer desto gefühlvoller die Nachführung und desto höher die Haltekraft, also weniger selbst verstellen beim Okularwechsel bzw. bei schweren Okularen



    Gruß
    Stefan

  • Wenn die Platten lackiert oder gut geölt sind, ist es eigentlich egal. Das Teil steht ja nicht 24h am Tag bei Wind und Regen ungeschützt draußen. Und wenn die ganze Sache geplant 10 Jahre hält ... wer dann lebt .... Hält eh länger.

  • Hallo Simon,


    ich habe meinem 16 Zöller eine neue Rockerbox nach Kriege/Berry gegönnt und habe wasserfest verleimte Birkensperrholzplatten ausgesucht. Bei "expresszuschnitt.de" habe ich dazu BB/BB gewählt. Passte super und wurde von mir lackiert.
    Sicherlich überlebt mich diese Konstruktion locker... :-))


    VG und CS (am Wochenende!)
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen.


    Ich habe mich nun darauf festegelegt, bzgl. der Verleimung die Standartqualität zu verwenden. Als Oberflächenschutz werde ich ein Arbeitsplattenöl verwenden (KUNOS von Livos). Der Schreiner meines Vertrauens berichtete mir davon, dass das Holz mit diesem Öl nahezu wasserfest wird. Spiegel- und Rockerbox werde ich aus 15 mm starkem Mulitplex fertigen. Letzteres werde auch an den tragenden Bauteilen aufdoppeln. Der Hut wird wie bislang geplant aus 12 mm starkem Multiplex gefertigt.


    In Würzburg habe ich eine Schreinerei gefunden, bei der ich die Teile Fräsen lassen kann. Da ich den Dobson eh am Computer plane (Solid Edge) muss ich die Datei lediglich als dxf exportieren, um von der Schreinerei verarbeitet zu werden.


    Letzten Endes wird der "neue" Dobson nicht viel anders sein, wie ihn damals Rüdiger Heins gebaut hat. Um jedoch die meine letzten Wünsche realisieren zu können benötige ich neue, bzw. angepasse Holzkorpora.


    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!