Was sind Flatdarks, Darkflats und Bias?

  • Hallo Forum,



    Flatdarks oder Darkflats, gibt es da einen Unterschied? Und Bias, wann benötige ich die? Es gibt viel Verwirrung um diese Themen besonders unter Anfängern in der Deep-Sky Astrofotografie. Speziell bei den sehr beliebten CMOS Astro Kameras von ZWO oder QHY muss man hier unterscheiden und wissen was man wofür benötigt. Entscheidend ist das alles für die Kalibrierung mit den Flats. In diesem Video erkläre ich euch alles zu dem Thema. Viel Spaß




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CS Frank

  • Hallo Frank,


    diese Erklärung finde ich wirklich erhellend und sehr gut ausgeführt. Und auch der Grund weswegen die CMOS Bias so katastrophal wirken können, finde ich plausibel!


    Nicht so ernst gemeint: Ich schlage vor nicht mehr von Flatdarks, sondern von FlatBias zu sprechen! Dann merke ich mir auch besser wo die hingehören! ...Wobei, dann müsste es auch LightDarks heißen... :)


    VG und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in der neusten PixInsight Version trägt man die zu den Flats passenden Darks im Register Darks ein. DAS finde ich mal logisch.
    Ansonsten, mit Flatbias könnte ich mich auch anfreunden :)
    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!